Ausstellung EINE REISE von El Marto

Diese multimediale Ausstellung ist eine Präsentation des künstlerischen Projekts "Made in Germany: ein Massaker im Kongo" des Künstlers El Marto. Der illustrierte Comic wurde während seines 8-monatigen Aufenthalts in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Frederik Richter von der Gruppe der investigativen Journalisten - Correctiv - realisiert.
Mit Skizzen, Dokumenten, Fotografien und Zeichnungen präsentiert El Marto den Prozess des Aufbaus der Geschichte und die Entstehung dieses Buches - ein Buch an der Schnittstelle von Illustrationskunst und politischer Kunst.
 
Im März 2017 reiste der Künstler El Marto für eine 8-monatige Künstlerresidenz nach Berlin, um einen Graphic Novel zu kreieren. Diese Residenz wurde vom deutschen Investigationsbüro - Correctiv – eingerichtet:  eine Gruppe von Ermittlungsjournalist*innen, deren Ziel es ist, Ermittlungen gegen Ungerechtigkeiten und Machtmissbrauch hauptsächlich in Deutschland, aber auch weltweit, durchzuführen.
Zwischen März und Oktober untersuchten der Journalist Frederik Richter und El Marto, den ehemaligen Chef der FDLR, Ignace Murwanashyaka. Das Ergebnis ist eine illustrierte Reise zwischen Afrika und Deutschland, bei der wir auf den Seiten Ignace Murwanashyaka, die Entstehung dieser Hutu-Miliz, seine zahlreichen Verbrechen und wie dieses Monster seine finsteren Aktivitäten ohne Beunruhigung durch die deutschen Behörden weitertreiben konnte, und schließlich die Rolle Deutschlands bei der Gründung dieser bewaffneten Gruppe entdecken. Da El Marto seit vielen Jahren in Ouagadougou lebt und arbeitet und dieses Buch sich mit Afrika, Kongo, Ruanda und Burkina-Faso befasst, hat er beschlossen dieses künstlerische Projekt auch in Ouagadougou zu präsentieren.
 

Zurück