Symposium 90 Jahre Jürgen Habermas

Zum Geburtstag des berühmten Denkers Jürgen Habermas hat der Journalist Juvénal Some in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut beschlossen, ihm durch dieses Symposium Tribut zu zollen.
In diesem Jahr jährt sich der 90-jährige Geburtstag des deutschen Theoretikers für Philosophie und Sozialwissenschaften Jürgen Habermas. Er entwickelt einen Gedanken, der Marx‘ historischen Materialismus mit dem amerikanischen Pragmatismus, Piagets und Kohlbergs Entwicklungstheorie und Freuds Psychoanalyse kombiniert. Habermas betrachtet "die Versöhnung der sich teilenden Moderne" als Motiv seiner Arbeit. Dazu verfolgt er die Strategie, "das universalistische Problem der transzendentalen Philosophie anzugreifen, indem gleichzeitig die Fortschrittsweise und die Ziele des Beweises zerstört werden" und damit insbesondere die letztendlichen Rechtfertigungen aufzugeben. Auf diese Weise hat er die Entwicklung der Moral- und Sozialphilosophie beeinflusst, indem er eine Diskussionstheorie in Moral und Recht entwickelt hat.

NUR AUF EINLADUNG ODER VORHERIGER ANMELDUNG ! BEGRENZTE PLÄTZE !
 

Zurück