CINE PALABRE - RAFIKI

Nairobi. Als Teenager lernt Kena, deren Vater für die Kommunalwahlen kandidiert, Ziki kennen, deren Vater ebenfalls für die Wahlen kandidiert. Trotz der Rivalität ist die Anziehungskraft zwischen den beiden Mädchen unmittelbar. Ihre Familien, die dem vorherrschenden Konservatismus in der kenianischen Gesellschaft und dem Verbot von Homosexualität zutiefst verbunden sind, verurteilen diese Liebe gewaltsam.

Wanuri Kahiu, 82mn, 2018, Kenya

Die Regisseurin kommentierte die Geschichte ihres Films wie folgt: "Ein Film über zwei verliebte Frauen in Kenia zu drehen, ist gleichbedeutend damit, den tief verwurzelten Zynismus über Homosexualität in der Gesellschaft, sowohl bei den Schauspieler*innen, dem Team, meinen Freunden und meiner Familie zu erschüttern. Während ich in den letzten fünf Jahren an dem Drehbuch und dem Projekt gearbeitet habe, haben wir gespürt, dass das Klima gegen LGBTQ+ in Ostafrika weiter voranschreitet "

Auswahl:
  * Filmfestspiele Cannes 2018: Nominierung in der Auswahl 'Un autre regard'
  * Cabourg Film Festival 2018: Auswahl im Wettbewerb
  * FESPACO 2019: Beste Schauspielerin für Samantha Mugotsia

Zurück