WELTTAG DER MÄRCHEN

Es war einmal… die wirkliche Geschichte. Die Geschichte einer Idee, die im Kopf von jemandem erwuchs, keiner weiß von wem. Sie ist vielleicht auf magische Weise in einer Welt voller Mysterien entstanden oder wurde liebevoll an einem fantastischen Ort kreiert.
Und diese Geschichte kommt jetzt bis zu uns, wir fühlen uns aufgerufen. Wie wäre es ein Märchenfest zu feiern? Seit 2004 hat die Welt beschlossen sich an einem Tag den Märchen zu widmen und alles andere liegen zu lassen. Jedes Jahr zu einem ausgewählten Thema - das war die Grundidee. An diesem Tag kommen Geschichtenerzähler*innen aus der ganzen Welt zusammen, um die wunderschönen Geschichten und Bücher, die sie bei sich haben, auf ihre eigene Weise zu feiern. Außerdem besteht der Wunsch sich an ein neues Publikum zu richten und sie die Freude am Lesen und Zuhörens (neu)entdecken zu lassen. Aus Liebe zu den schönen Dingen, verzaubern sie auch unsere Ohren in offenen Märchenabenden oder Veranstaltungen wie zum Beispiel Erzählwettbewerben.
Bücherwürmer und Leseliebhaber! Vermerkt das Datum in euren Kalendern, die letzten Zeilen dieser Geschichte sind noch nicht geschrieben. Sie heirateten und hatten viele Kinder. Was bedeutet das nun? Geschichten enden immer so...
(Quelle: www.journee-mondiale.com)
Erlebt wunderbare Momente mit den Geschichtenerzähler*innen von Burkina Faso.
Organisiert in Kooperation mit der Compagnie Art en Intercession und Collectif des Artistes Paroliers.
 

Zurück