Europäische Filmwoche

FESTIVAL

Die europäische Filmwoche ist eine wunderbare Gelegenheit für Filmfans, Filme von europäischen Filmemachern zu entdecken, von denen manche von der Europäischen Kommission finanziert worden sind. Es ist eine Programmgestaltung für ein großes Publikum, das Einblicke in Europa und Afrika gewährt, die sich vermischen und gegenseitig beeinflussen und es erlauben, sich besser kennenzulernen.

Samstag, 05.06.2021 _ 19 Uhr _ Ciné Neerwaya

EXIL

Xhafer, ein 45-jähriger pharmazeutischer Ingenieur, der im Kosovo geboren wurde und in Deutschland lebt, fühlt sich plötzlich aufgrund seiner ethnischen Zugehörigkeit am Arbeitsplatz diskriminiert und gemobbt. Als Xhafer eine tote Ratte findet, die am Zaun vor seinem Haus hängt, ist ihm sofort klar, dass seine rassistischen Kollegen dahinter stecken könnten. Jedes Ereignis, jedes Wort, jede Geste wird als Beweis herangezogen. Xhafers Unbehagen wächst mit jedem Tag. Seine deutsche Frau Nora hat die Nase voll davon, dass er ständig die rassistische Karte ausspielt. Hassen ihn seine Kollegen einfach? Oder liegt ihre Feindseligkeit tiefer? Ist das alles in seinem Kopf oder ist es die Realität?
EXIL ist die Chronik einer wachsenden, wenn auch wahrscheinlich eingebildeten, Bedrohung. Als Xhafer seinen Job, seine Frau und seine Familie verliert, wandelt er auf einem schmalen Grat zwischen seinem Leben als integrierter Familienvater aus der Mittelschicht und als Fremder in seiner Wahlheimat.
Ein ebenso düsterer wie surrealer Thriller über Paranoia und Identität, mit Anklängen an das Genrekino und einem unkonventionellen Humor.
Visar Morina, 121mn, 2020, Deutschland / Belgien / Kosovo
 

Mittwoch, 09.06.2021 _ 21h _ Institut Francais
 
PARIS - KEIN TAG OHNE DICH


"Ich musste mich ausziehen. Mein Körper wurde durchsucht. Es war die erste Amtshandlung auf deutschem Boden. "Paris 1975". Ulrike Schaz hat den Albtraum ihres Lebens in der Stadt ihrer Träume erlebt. Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist, wird sie plötzlich von der ganzen Welt als Terroristin gesehen, als Komplizin von Carlos, dem "Schakal". Jahre später trifft sie ihre Freunde aus dieser Zeit wieder. Eine künstlerisch-essayistische Verarbeitung traumatischer Erfahrungen beginnt. Eine atemberaubend spannende deutsch-französische Geschichte.
Ulrike Schaz, 104mn, 2020, Deutschland

Programm hier: https://ouagadougou.institutfrancais-burkinafaso.com/evenement/semaine-europeenne-du-cinema/?fbclid=IwAR1jimxS-zHA3JQDTReSuQU4uuietiPJeMrNR0DmR8LvBQGSg9hgk8y8RVY 
 

Zurück