Austellung
Treffpunkt der bildenden Künste
Die fünfte Ausgabe des Carrefour des Arts Plastiques beginnt in Ouagadougou. Während dieser zwei Wochen werden Künstler aus mehreren afrikanischen Ländern ihre Werke an öffentlichen Plätzen ausstellen. Diese Vorgehensweise hat zum Ziel, aus den konventionellen Ausstellungsorten herauszutreten und sich der Begegnung mit Menschen zu öffnen, die bislang diesen privaten Plätzen ferngeblieben sind. Jedoch werden auch die teilnehmenden Galerien Arbeiten von Künstlern präsentieren.
„Urbane Landschaften“
Die Ausstellung „Urbane Landschaften“ findet im Rahmen des Carrefour des Arts Plastiques de Ouagadougou (CAP-Ouaga) statt und widmet sich dem Thema „Öffentlicher Raum“. „Urbane Landschaften“ bietet eine Reflexion der Dynamiken und Energien von Städten und ihrer Bewohner und der Transformation und Kontraste der immer weiter wachsenden Städte.
Die ausgewählten Fotografien stellen Porträts verschiedener afrikanischer Städte dar und spiegeln die Perspektive des Fotografen und seine ganz eigene Beziehung zu der jeweiligen Stadt wider. Die Ausstellung wird in einem temporär errichteten Raum im Zentrum Ouagadougous präsentiert.
„Urbane Landschaften“ präsentiert die Arbeiten der folgenden Künstler: Adeola Olagunju (Nigeria), Délio Jasse (Angola), Eyoeal Kefyalew (Ethiopie), Michel T. Zangré (Burkina Faso), Ousmane Belem (Burkina Faso), Saidou Dicko (Burkina Faso).
„Zand‘ paalga“
Dieser „neue Hangar“ ist eine Einrichtung-Konzept-Installation-Skulptur-Werkstatt, zugänglich und umgehbar, veränderbar und funktional, vergänglich und dauerhaft, ortsgebunden und transportierbar, nützlich und unnütz.
Künstler: NASSERE Boubacar, GAREL Pierre, ZOUNGRANA Sylvo.
Performance von Mohamed OUEDRAOGO
Ouidi: hinter der Kirche Kologh-Naaba, links vor der Direction de la Propreté
Kontakt: +226 76648673
„Die Kunst ist in der Stadt, die Stadt ist im Baum“
Künstler: Abou SIDIBE
Mit einer Kreation des Slamkollektivs „Qu’on Sonne et Voix Ailes“ Koulouba (Straße des neuen Büros von Air France)
Kontakt: +226 78035922, 72058171
„Im Schatten des Digitalismus“
Videoinstallation, Schattenskulpturen, Performance
Teilnehmende Künstler: Adokou Sana KOKOUVI, Adama Pierre KOVI, Patrick AGBOWADAN, Koffi MENS
Diese Installation zeigt unsere Ära im Schatten des Digitalismus. Eine Reise in ein Universum, in dem alles mit einem Klick steht und fällt... paradox.
Hinter Ecobank in Gounghin kurz vor dem Echangeur de l’Ouest (Kreuzung im Westen).
Kontakt: +226 78073404, 71717408, 70378017
„Das Monument der Märtyrer“
Fotoausstellung von Jean Claude FRISQUE
Zogona: Boulevard Charles De Gaulle in Richtung der Pediatrie, links vor dem Busbahnhof TSR abbiegen und dann die zweite Straße links. Die Villa rechts mit den Dekopalmen.
Kontakt: +226 78852480
„Kreative urbane Energien“
Gemeinschaftsausstellung vom 17. bis 19. November
Künstler: Pierre GAREL, Aboubacar NASSERE, Mohamed OUEDRAOGO genannt Maadi, Abou SIDIBE
Universität Ouagadougou 01 „Professeur Joseph Ki-Zerbo“
Saal zwischen Amphi A und C/in der Nähe des westlichen Eingangs der Universität
„Die Rolle des Kunstwerks und des bildenden Künstlers in der traditionellen burkinischen und in der globalen modernen Gesellschaft - neue Wege der Promotion“
Konferenz
Details
Goethe-Institut Annexe 1200 Logements
Goethe-Institut Annexe 1200 Logements
Sprache: Französisch
Preis: Frei eintritt
+226 76 08 71 56 programme@ouagadougou.goethe.org