Panel - Benennung fundamentalistischer Gruppen
Thema: Benennung der fundamentalistischen Gruppen: eine Strategie der Erfassung
Das von religiösem Fundamentalismus lange verschonte Afrika südlich der Sahara ist nun selbst betroffen. Auch wenn das Phänomen im Moment einige Teile Afrikas, in diesem Fall die Waldgebiete, verschont, bleibt die Tatsache, dass es in Subsahara-Afrika Realität geworden ist. Es gibt mehrere Gründe, um diesen Sachverhalt hervorzurufen, wie die große materielle Armut, die antiimperialistische These etc.
Das Ziel dieses Panels besteht nicht darin, alle Ursachen dieses neuen Phänomens zu überprüfen. Es konzentriert sich in erster Linie auf eine wesentliche Ursache, die jedoch häufig nicht vorgebracht wird: die Strategie der Erfassung. Sie manifestiert sich in verschiedenen Zusammenhängen und an verschiedenen Orten. Das Panel sieht vor sich auf die Ebene der Benennung der fundamentalistischen Gruppen zu konzentrieren. Diese unterschiedlichen Benennungen berücksichtigen verschiedene Ebenen der Materialisierung der oben erwähnten Strategie. Diese Stufen reichen von der Wahl der Sprache über die Semantik der Benennung bis zur Verwendung der Alphabete einer Reihe von Sprachen, der semantischen Aufladung einer Reihe von Benennungen, der Verteidigung von Spaltwerten, der Verwertung symbolischer Werte usw.
Panelistes : Dr Ibraogo KABORÉ, Université Ouaga I Pr Joseph Ki-Zerbo ; Dr B. Mathieu DAÏLA, Soziologe, Université Ouaga I Pr Joseph Ki-Zerbo.
Modérateur : Dr Guillaume TOLOGO, Université Ouaga I Pr Joseph Ki-Zerbo.
Organisiert von Educ´Afrique