das goethe: Ich verstehe Dich!
Im Rahmen der Wochen der deutschen Sprache 2017 hat das Goethe-Institut Bulgarien einen Plakatwettbewerb organisiert. Gesucht waren kreative Darstellungen von deutschen Wörtern, die schwer oder überhaupt nicht zu übersetzen sind.
Die Jury, die aus Anna Simeonoff (plakatkombinat.com), Enzio Wetzel (Leiter des Goethe-Instituts Bulgarien) und Sabine Brachmann-Bosse (Leiterin der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Bulgarien) bestand, hat 24 Plakatvorschläge ausgewählt, die anlässlich der Eröffnung der neuen Sprachabteilung im Sommer 2017 ausgestellt wurden. Den großen Preis des Wettbewerbs (eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Berlin und einen Besuch im Studio S/M/L in Berlin) hat Diana Docheva mit ihrem Plakat gewonnen, mit dem sie das Wort „Lampenfieber“ visuell interpretiert.
Jetzt feiern wir die Ausstellung der Plakate, die von 1 April bis 3 Mai im Rahmen der Wochen der deutschen Sprache 2018 im Deutschen Lesesaal in Warna stattfindet. Im Herbst reist sie ans Goethe-Institut nach Düsseldorf, dann nach Plovdiv, in den Deutschen Lesesaal der Regionalbibliothek "Ivan-Vasov".
Wir freuen uns zusammen mit den Künstler_innen, dass die Arbeiten der vier Künstler_innen Ivan Kashlakov (Kopfkino), Diana Docheva (Lampenfieber), Adelina Boneva (Kummerspeck) und Petya Zapryanova (Verschlimmbessern) in der Beilage der bekannten deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlicht wurden. Sie können die Beilage auch hier finden:
Wir ergreifen die Gelegenheit, alle Verbildlichungen der unübersetzbaren Wörter in der deutschen Sprache noch einmal zu zeigen: