Filmvorführung mit Live-Musik
Klangkino Vol.1: Berlin - Sinfonie der Großstadt (1927)

Klangkino Vol.1: Berlin - Sinfonie der Großstadt (1927)
© Studio Punkt

Kino Vlaykova

Am Anfang der neuen Dekade und mit einem Blick auf die Kultur der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, startet Goethe-Institut Bulgarien die neue musikalisch-filmische Initiative KLANGKINO. Im Rahmen dieses Projektes werden Stummfilme aus dem vergangenen Jahrhundert auf die Leinwand zurückkehren, vertont mit Live-Musik – wie es auch vor 100 Jahren praktiziert wurde. Anstatt von klassischer Filmmusik, werden die Vorführungen aber von zeitgenössischen Darbietungen wie Jazz-Improvisationen und elektronische DJ-Sets begleitet.
 
Der Auftakt von KLANGKINO wird am 29. Februar mit dem legendären Film „Berlin: Die Sinfonie der Großstadt“ (1927) von Walter Ruttmann gemacht. Dieser Film zeigt das Berlin der Goldenen 20er Jahre und verfolgt das dynamische Leben der deutschen Hauptstadt im Rahmen eines Tages. Der Film ist nicht nur ein kinematographisches Meisterstück seiner Zeit, sondern auch ein historisches Dokument über Berlin und das Leben der Menschen am Anfang des letzten Jahrhunderts, vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs.
 
Die Live-Musik wird uns vom „Antoni Donchev 3UP Trio“ dargeboten (Antoni Donchev – Klavier, Rossen Zahariev – Trompete und Dimitar Semov – Schlagzeug,), das uns mit Jazz-Kompositionen und -Improvisationen die Reise nach Berlin begleiten und vervollständigen wird. Berlin, die Stadt wie sie vor 100 Jahren war und die, die wir heute kennen.
 
Es ist daher ganz naheliegend, dass wir für dieses Erlebnis eines der ältesten und authentischsten Kinos in Sofia ausgewählt haben – Kino „Vlaykova“ und unser Partner in der Musikauswahl das Teehaus wurde, das seit Ende 2019 im Foyer des Kinos umgezogen ist und es seitdem mit Jazz-Musik belebt.
                      
KLANGKINO ist ein Projekt des Goethe-Instituts Bulgarien für Ausstrahlungen von klassischen deutschen Stummfilmen in Begleitung von zeitgenössischer Live-Musik. Die erste Ausgabe der Reihe wird mithilfe von „Teehaus“ und Kino „Vlaykova“ realisiert.

Details

Kino Vlaykova

Tsar Ivan Asen Str. 11
1124 Sofia

Preis: 10 BGN