Journalismus
Media Incubator

Media Incubator
© Goethe-Institut

Goethe-Institut Bulgarien, Veranstaltungssaal

Inititative des Goethe-Instituts Bulgarien, des Medienprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung Bulgarien und der Stiftung "Trust for Social Achievment"

Media Incubator: Interkulturelles Seminar für Journalisten


28.09. – 30.09.2020
Goethe-Institut Bulgarien
Budapesta Str. 1, Sofia

Wie baue ich Vorurteile ab und wie kann ich Medienethik gewähren? Wie erzähle ich eine Geschichte? Wie starte ich ein eigenes journalistisches Projekt?

Diese Themen werden auf dem Seminar Media Incubator erörtert, das zwischen 28. und 30. September in Sofia stattfindet und vom Goethe-Institut Bulgarien in Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung Bulgarien und der Stiftung "Trust for Social Achievment" organisiert wird.

Das Projekt hat zum Ziel den Dialog zwischen JournalistInnen, angehende JournalistInnen, StudentInnen und etablierten Fachleuten zu bereichern. Gemeinsam werden sie verschiedene Aspekte des Journalistenberufs untersuchen und nach Wegen suchen, um eine positive Einstellung gegenüber Minderheiten in der Öffentlichkeit zu fördern.

Das Programm umfasst folgende Themen:

  • Medienethik und aktuelle Trends in der Medienberichterstattung über Minderheiten;
  • Erzähltechniken (Storytelling);
  • Faktencheck;
  • Unternehmertum im Journalismus;
  • Medienrecht;
  • Investigativer Journalismus.
Innerhalb von drei Tagen wird das Seminar die TeilnehmerInnen* in verschiedene Aspekte des Journalismus einführen, aber auch ReporterInnen dabei unterstützen, jegliche Themen, die Minderheiten betreffen, besser zu begreifen.

*ACHTUNG: Nur KandidatInnen, die nach der offenen Ausschreibung ausgewählt wurden, dürfen an der Veranstaltung teilnehmen.

Details

Goethe-Institut Bulgarien, Veranstaltungssaal