Didaktisierungen zu deutschen Filmen

Das Goethe-Institut Bulgarien zeigt bis Dezember 2017 die deutschen Filme „Die Farbe der Sehnsucht“ und „Out of Rosenheim“ an verschiedenen Orten landesweit. Zu beiden Filmen bieten wir Didaktisierungen zum Einsatz im Deutschunterricht an. Die Unterrichtsmaterialien können Sie hier direkt herunterladen.

Paar im Kino © Colourbox Die Farbe der Sehnsucht

Städte und Landschaften tragen die Sehnsüchte ihrer Bewohner in sich. Diesen rastlosen Kampf um ein erfülltes Menschsein, bei dem wir uns nicht selten selbst im Weg stehen. Wir sehnen uns nach Liebe, Anerkennung, Freiheit, Heimat – aber kaum sind wir irgendwo angekommen, sehnen wir uns zurück oder noch weiter weg. Die Sehnsucht treibt uns durchs Leben.
 
Die Reise führt durch fünf Länder und reiht acht Geschichten aneinander: Lebensschicksale von Menschen, die in unterschiedlichen Ländern leben wie Portugal, Deutschland oder Japan und Geschichten über Liebe, Heimat, Hoffnung und Natur erzählen.
 
Out of Rosenheim

Während eines Amerika-Urlaubs kommt es zwischen der Ur-Bayerin Jasmin und ihrem Mann zu einem Krach. Mitten in der Wüste steigt Jasmin aus dem Wagen und marschiert einfach los – bis die in ein Dirndl gekleidete Frau bei dem abgelegenen Motel "Bagdad Café" ankommt. Dort freundet sich die resolute Bayerin sehr schnell mit der dunkelhäutigen Motelbesitzerin an und findet in dem Kulissenmaler Rudy einen Verehrer. So wird das "Bagdad Café" zu Jasmins neuer Heimat. So lange, bis der örtliche Sheriff bemerkt, dass das Touristenvisum der Frau schon lange abgelaufen ist.
 
Unterrichtsmaterialien: