Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

4. Dezember 2021
Elif Ayhan Mahmud

Elif Ayhan Mahmud ¸© Elif Ayhan Mahmud Wie findest du das Online-Lernen von zu Hause aus? Was findest Du daran gut und was nicht so gut? Was macht Dir am meisten Spaß?

Ich finde, dass Online‑Lernen ziemlich praktisch, einfach und interessant ist. Es hat sowohl gute als auch schlechte Seiten. Einer der größten Vorteile des Online‑Lernens besteht darin, dass man Zeit sparen kann, weil man keine Wege zurücklegen muss und die Möglichkeit hat, überall am Unterricht teilzunehmen. Durch das Online‑Lernen werden auch viele finanzielle Kosten für Transport und Essen eingespart. Der Stress ist geringer und wir haben die Chance, unsere technischen Fähigkeiten zu üben, die für unser zukünftiges Berufsleben von Nutzen sind. Das Lernen von zu Hause hat viele Vorteile, erfordert aber auch ein hohes Maß an Motivation und Selbstdisziplin. Eine der größten Herausforderungen beim Online‑Lernen ist der Kampf, sich über einen langen Zeitraum auf den Bildschirm zu konzentrieren. Es ist sehr leicht, sich ablenken zu lassen und sich in sozialen Netzwerken oder auf anderen Websites wiederzufinden. Weitere Nachteile sind technische Probleme, das Gefühl der Isolation und mangelnde Praxis. Darüber hinaus ist das Online‑Lernen ziemlich ermüdend, da wir etwa sechs Stunden vor dem Computer verbringen. Was mir beim Online‑Training am meisten Spaß macht, ist, dass ich mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen kann.

Welche Vorteile bringt Dir das Lernen von zu Hause aus und welche Nachteile?

Einer der größten Vorteile des Online‑Lernens ist für mich, dass ich nicht reisen muss und diese Zeit nutzen kann, um meine Fähigkeiten zu entwickeln. Einerseits kann ich meinen Interessen und Hobbys nachgehen und andererseits mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Während des Online‑Unterrichts hatte ich die Möglichkeit, meine Stärken zu entdecken und in diese Richtung zu arbeiten. Für mich waren die Umstände während der Pandemie und das Online‑Lernen kein Hindernis für den Erfolg. Ich habe zum Thema Rassismus recherchiert und das Stipendium „Deutschland Plus“ des deutschen Pädagogischen Austauschdienstes gewonnen. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Online‑Lernens ist für mich, dass ich auch im Krankheitsfall am Fernunterricht teilnehmen kann und auf diese Weise keine Lerninhalte verpasse. Aber neben Vorteilen hat Online‑Lernen auch Nachteile. Wenn ich zum Beispiel zu Hause bin, kann ich mich nicht gut konzentrieren und habe keine Motivation zum Lernen, weil es keine passende Lernatmosphäre gibt und mich immer etwas ablenkt. Außerdem fühle ich mich während des Online‑Unterrichts isoliert und es fehlt mir der Live‑Kontakt zu meinen Lehrer*innen und Mitschüler*innen.

Welche Art von Unterricht oder Lernen wünschst Du Dir für die Zukunft?

In Zukunft würde ich den Präsenzunterricht bevorzugen, weil ich denke, dass die Schulumgebung eine ganz andere als die zu Hause ist. In der Schule fühle ich mich dank der ruhigen und angenehmen Schulatmosphäre lernbereit, aber zu Hause bin ich immer abgelenkt. Außerdem hilft mir die Anwesenheit der Lehrer*innen, mich mehr auf meine Aufgaben zu konzentrieren und auf das Thema einzulassen. Aus diesen Gründen bin ich der Ansicht, dass traditioneller Präsenzunterricht viel effektiver und motivierender ist. Online‑Lernen ist unter außergewöhnlichen Umständen nützlich, kann aber das traditionelle Lernen nicht vollständig ersetzen.

Wie könnte für Dich eine digitale Schule in zehn oder 20 Jahren aussehen?

Meiner Meinung nach wird die Ausbildung in zehn oder 20 Jahren komplett online sein und wir müssen nicht mehr zur Schule gehen. Die Schüler*innen werden enorme Freiheiten und mehr Möglichkeiten zur Entwicklung haben, da es keine zeitlichen und räumlichen Einschränkungen geben wird. Sie werden eine große Auswahl an Schulen auf der gesamten Welt haben, denn dank Online‑Lernen können Sie von überall auf der Welt aus lernen. Auch wenn ich zum Beispiel in Bulgarien lebe, habe ich die Möglichkeit, an einer deutschen Schule zu studieren und meine Deutschkenntnisse zu verbessern, ohne zu reisen. Außerdem denke ich, dass es in Zukunft keine Lehrbücher mehr geben wird, denn die Welt verändert sich in einem sehr schnellen Tempo und die Informationen in Lehrbüchern veralten sehr schnell. Die Schüler*innen lernen mit Online‑Lernwerkzeugen, die an ihre Fähigkeiten angepasst sind. Vielleicht wird die Ausbildung in Zukunft personalisiert und die Schüler*innen werden sich mehr und mehr an der Gestaltung der Bildungsprogramme beteiligen.

Top