Theater Workshop Heiner Müller Workshop: HAMLETMASCHINE

Heiner Müller Workshop 2022 © Lothar Deus

Do, 16.06.2022 –
Mo, 20.06.2022

Goethe-Institut Sofia

Vom 16. bis 20. Juni 2022 veranstaltet das Goethe-Institut Bulgarien einen Theaterworkshop zu Heiner Müllers HAMLETMACHINE. Die Veranstaltung ist im Rahmen der 16. Ausgabe der Plattform Welttheater in Sofia
in Zusammenarbeit mit der ViaFest Foundation und der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft Berlin.

Hier finden Sie detaillierte Informationen über den OPEN CALL zur Teilnahme und die Bedingungen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2022.

 
Mein Drama, wenn es noch stattfinden würde, fände in der Zeit des Aufstandes statt. Der Aufstand beginnt als Spaziergang. [...] Mein Platz, wenn mein Drama noch stattfinden würde, wäre auf beiden Seiten der Front, zwischen den Fronten, darüber. [...]
HAMLETMASCHINE, Heiner Müller

Heiner Müller (1929-1995) hat sich in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts zum einflussreichsten deutschen Dramatiker entwickelt. Seit Brecht hat kein anderer deutscher Dramatiker (1898-1956) eine vergleichbare Stellung im Welttheater erreicht. Heiner Müller reflektiert in seinen Texten rigoros die gewalttätige Geschichte des letzten Jahrhunderts.

Im Sommer 1977 schrieb Heiner Müller in Sofia die „Hamletmaschine“. Seinen ursprünglichen Plan, ein eigenständiges Stück über Hamlet zu schreiben, gab er auf und verdichtete das Material, das er bei der Übersetzung von Shakespeares „Hamlet“ gesammelt hatte. Daraus entstand ein kurzer, fragmentarischer, rhythmischer, grob-poetischer - Prosatext. Diese monolithische Struktur be­handelt zentrale Motive und Figuren aus dem „Hamlet“-Stoff und verbindet assoziative Textteile mit historischen Ereignissen. Seitdem ist die Hamlet-Figur für Heiner Müller zu einem Instrument der permanenten Reflexion über aktuelle politische Konstellationen geworden.

Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten von Klaudia Ruschkowski (Autorin, Kuratorin, Dramaturgin), von der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft. Die Veranstaltung findet im Plenum (Lesung / Videobeispiele / Diskussionen / Aufführung) und in fünf praktischen Arbeitsgruppen zu den fünf „Szenen“ der „Hamletmaschine“ statt.

Am letzten Tag des Workshops findet am Abend im Goethe-Institut eine Diskussion über das Werk und den Einfluss von Heiner Müller in Bulgarien mit Vertretern des bulgarischen Theaterlebens statt, die sich seit langem für sein Werk interessieren.

Zurück