Theateraufführung Macht und Widerstand

Macht und Widerstand © Katrin Ribbe

Mo, 18.06.2018 –
Di, 19.06.2018

Nationaltheater „Ivan Vasov“

Gastspiel des Schauspiels Hannover

Die Stiftung Via Fest und das Goethe-Institut Bulgarien
präsentieren

MACHT UND WIDERSTAND
von Ilija Trojanow

eine Produktion des Schauspiels Hannover
in Kooperation mit dem Deutschen Theater Berlin

Gastspiel in Rahmen des Festivals "World Theatre Sofia"

Aufführungen am 18. und 19. Juni 2018
Nationaltheater "Ivan Vazov" - Sofia


Regie und Bühne

Dušan David Pařízek

Kostüme
Kamila Polívková

Dramaturgie
Judith Gerstenberg

Besetzung
Mit Samuel Finzi, Sarah Franke, Henning Hartmann, Markus John


Bulgarien. Zwei Biografien. Die des Anarchisten Konstantin – zehn Jahre saß er für die Sprengung eines Stalindenkmals in Haft: Lager, Zwangsarbeit, Psychiatrie, Kälte- und Hungerfolter, Schläge. Und die seines Folterers Metodi, dem »Michelangelo des Verhörs«, Produkt und Profiteur eines Regimes, das auf das Ressentiment der Zukurzgekommenen setzte und der Brutalität freien Lauf ließ. Doch das ist Jahre her. 1989 wechselt die Regierung, es bricht eine neue Zeit an – zumindest äußerlich. Die Protagonisten der Macht bleiben die gleichen. Sie haben sich ohne größeren Reibungsverlust neu eingerichtet. Erinnerungen sind trügerisch. Und unerwünscht. Konstantin versucht, in den Akten der Staatssicherheit Zeugnisse für das Erlebte zu finden. Er sucht die Wahrheit, zornig und kompromisslos. Seine Unerbittlichkeit wird ihm selbst von Leidensgefährten zum Vorwurf gemacht. Warum zurückschauen? Tatsächlich stößt Konstantin nur auf wenig aussagekräftige Dokumente. Die Sicherheitsbehörden haben gründliche Arbeit geleistet, ihre Arme reichen bis in die Gegenwart. Seine Erfahrungen werden negiert, finden keinen Widerhall. Und so bleiben Opfer und Folterer, Konstantin und Metodi, aneinander gekettet, ihre Biografien auf Lebenszeit miteinander verflochten, makaber aufeinander angewiesen durch die Zeugenschaft, die allein sie sich gegenseitig ablegen können.

Der Autor und Kosmopolit Ilija Trojanow recherchierte fast zwanzig Jahre, führte Gespräche mit Zeitzeugen, bezog Originaldokumente mit ein. Ein eminent politisches Buch, das ein zeitgeschichtliches Panorama von exemplarischer Gültigkeit entfaltet.

Die Erfolgsproduktion Macht und Widerstand gastierte u. a. am Deutschen Theater Berlin, im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und beim Prager Theaterfestival deutscher Sprache und ist weiterhin eingeladen an das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten sowie ans bulgarische Nationaltheater in Sofia.
 

Zurück