Tanzworkshop (nach Prinzipien aus Axis Syllabus) - Contact Improvisation - Feldenkrais

Axis Syllabus, Sadhana Fichtner © privat

Mi, 16.10.2019 –
So, 20.10.2019

Tanzworkshop
(nach den Prinzipien von Axis Syllabus, mit Sadhana Fichtner) - FELDENKRAIS (Elisabeth Wetzel) - KONTAKT IMPROVISATION (Ivaylo Dimitrov) 
16.-20.2019

 
Teilnahme am gesamten Workshop wird vorausgesetzt. Nur auf Anmeldung.
Anmeldungen an Ivaylo Dimitrov: ivo_cho4@yahoo.com 

Unterrichtszeiten:
 
Mittwoch bis Freitag:
14.00 - 15.00 - Feldenkrais mit Elisabeth Wetzel /1 Stunde
15.30 - 20.00 - Axis Syllabus mit Sadhana  (18.00 - 18.30 Pause) / 4 Stunden
Samstag und Sonntag:
11.00 - 12.00 - Feldenkrais mit Elisabeth Wetzel /1 Stunde
12.30 - 14.30 - Axis Syllabus mit Sadhana  / 2 Stunden
14.30 - 15.30 - Pause
15.30 - 17.30 - Axis Syllabus mit Sadhana  / 2 Stunden 
18.00 - 20.00 - Contact Improvisation mit Ivo / 2 Stunden 
 
Montag (öffentich):
18:00 - Diskussionsrunde zu „Bewegung und Gesellschaft: Trends in der Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes“
 
Wir bieten diesen Workshop jeglichen Teilnehmern an: den Profis und Studenten der Bewegung und des Tanzes sowie den "Amateuren", die ihre Bewegungsfähigkeiten neu entdecken möchten.

Dieser Workshop bietet den Teilnahmer im wesentlichen ein besseres Verständnis hinsichtlich der Grenzen und Potenziale der menschlichen Bewegung an. Man kann sie als ein Spielplatz, oder eine Art lebendige Bibliothek betrachten. Jeder Teilnehmer kann das, was ihm im Moment als nützlich, hilfreich oder interessant erscheint, aufgreifen.
Um Bewegungsprinzipien und Informationen zu erforschen und für sich effektiv einsetzen zu können, ist es wichtig eine wachsende Sensibilität für den eigenen Körper zu entwickeln. Diese Sensibilisierung und Bewusstwerdung, welche sich nicht über Nacht einstellt, erfordern viel Übung und Kontinuität. Wie man lernt, ist ebenso wichtig wie was man lernt. Aus diesem Grund ist es absolut wichtig, dass der Lernprozess Freude bereitet und man dabei nicht unter Druck steht. Nur dann kann man lang andauernde positive Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus soll eine vertrauenswürdige und sichere Umgebung in gegenseitiger Unterstützung geschaffen werden, in der man sich einander mit Wertschätzung begegnet. 
 
Die Formate, die wir ausgesucht haben, ergänzen sich und sind synergetisch. Alle drei Bereiche, Feldenkrais, Tanz (Axis Syllabus) und Contact Impro, unterstützen grundsätzlich den Prozess des Teilnehmers, sein Bewusstsein zu schärfen, damit die Leistungsfähigkeit des Körpers sich steigern kann. 

Beginnend mit Feldenkrais, hat der Teilnehmer die Möglichkeit, in die innere Landschaft des Körpers einzutauchen. Die Verlangsamung ist eine sehr wichtige Technik, bei welcher man beobachten kann, wie sich der Körper anfühlt, und bei welcher man einfachen Bewegungsanweisungen folgen kann. Die Themen der Bewegungsforschung können unterschiedlich sein, aber es geht immer darum, die Bewusstheit und das Wohlbefinden des eigenen Körpergefühls zu steigern. Am Ende einer Feldenkrais-Stunde fühlt sich der Teilnehmer ausgeruht, fit und konzentriert. Körper und Geist werden gleichermaßen gestärkt und sind bereit, effizientere Leistung zu erbringen.
 
Der Schritt in das Format einer Tanzstunde gibt dem Teilnehmer die Möglichkeit und Herausforderung, mit zusätzlichen Elementen zu lernen. Zum Beispiel wie man die verschiedenen Körperteile im Einklang koordiniert, während man sich durch einen dreidimensionalen Raum bewegt. Mit verschiedenen Zeiten zu spielen und zu erforschen, wie man mit den mechanischen und gravitativen Kräften umgeht, wenn man die Position des Körpers im Raum ändert. Wie schafft man es, mit Leichtigkeit sich vom Boden zu erheben oder umgekehrt, den Boden zu betreten? 
Indem man die Bewegungsprinzipien anwendet, die Körperarchitektur respektiert und der erforderlichen Funktion im Kontext einer bestimmten Situation folgt, kann der sich Bewegende, die Aufgabe müheloser bewältigen. Wichtig ist, Musik und Rhythmus als Ausdruck der Freude am Bewegen und Tanzen zu nutzen. Der Tanz ist ein Akt der Gemeinschaft und Kommunikation. Von anderen Menschen umgeben zu sein, mit denen man tanzen kann, bereitet Freude, und die Lernprozesse weiten sich sowohl für jeden Einzelnen als auch für die Gruppe aus.
 
 
ELISABETH WETZEL, Feldenkrais
 
Bewegung wird oft so unterrichtet, dass die Studenten nicht lernen, was es heisst, sich an der anatomischen Struktur des Körpers zu orientieren. Der Körper wird gedehnt, die Sehen werden übermässig gezzert und es wird nicht gelernt, Schmerzgrenzen zu beachten. Jungen Tänzern, die von Natur aus grosse Beweglichkeit mitbringen, fällt diese Herangehensweise zunächst leicht. Dass sie Ihren Körper zu sehr belasten, bemerken sie nicht, nach vielen Jahren wird der Verschleiss aber deutlich. Im schlimmsten Fall sind Tanz Profis irgendwann nicht mehr in der Lage, Ihren Job zu machen.
Im westlichen Teil von Europa hat man seit einigen Jahren diesen konzeptuellen Mangel bemerkt und das Interesse an alternativen Herangehensweisen ist gross.Seit einigen Jahren wird mit Methoden experimentiert, die den Körper grundlegend zu regulieren, die Schüler zu einem sehr viel effizienteren und anstrengungslosen Gebrauch ihres Körpers anzuleiten. Entwickelt wurde die Feldenkrais Methode von Moshe Feldenkrais, sie ist nach ihm benannt.
Wegen dieses selbstregulierenden, das freie Erforschen anregenden Effekts stellen wir jeweils eine Stunde Feldenkrais an den Beginn des Tages.

 
SADHANA FICHTNER, Axis Syllabus

Ich bin Tänzerin und habe zwei Vollzeitausbildungen für Tanz und Bühenentanz absolviert. Weitere drei Jahre widmete ich mich intensieven Training mit verschiedenen internationalen Lehrern. Ich konnte mich also gut genug bewegen, und doch war ich mit meiner Bewegungsfähigkeit nicht wirklich zufrieden.Erst dank meiner Begegnung mit Axis Syllabus bekam ich zum ersten Mal eine Vorstellung davon, was Bewegungsfluss und Bewegungsfreiheit sein könnte. Nach regelmäßigen und intensiven Training in der Axis Syllabus Gemeinschaft fühlt sich mein Körper in der Bewegung wahrhaft leicht an. Es ging nicht mehr um diese Ästhetik von außen, ich lernte, auf die Intelligenz meines Körpers zu hören, seinen Vorschlägen und Lösungen zu vertrauen. Ich sehe Axis Syllabus als meinen persönlichen Schlüssel zu mehr Freiheit und Freude am Tanz. Es ist, als würde sich der Körper in einen Dichter verwandeln und Bewegung wird zur narrativen Poesie.

Ich denke, dass ein großer Klärungsbedarf besteht, und es muss ein Zugang zu verlässlichen Informationen über die Sicherheits- und Gesundheitsparameter im Tanz, aber auch über alle Arten von Bewegungsübungen, gewährleistet werden. Unser Körper ist einzigartig, ein Meisterwerk der Genialität! Das Wissen um die Grenzen und Potenziale von Bewegungsmöglichkeiten dient nicht nur dazu Verletzungen zu vermeiden, sondern auch die Fähigkeiten des Bewegers zu verbessern. Es bedeutet mehr Mobilität und Effizienz zu erreichen. Effizienz bedeutet, Energie nicht zu verschwenden, sondern Energie zu sparen, es bedeutet, Kräfte umlenken zu können und nur das zu nutzen, was benötigt wird. Das geschickte Management der verschiedenen mechanischen und gravitativen Kräfte, denen wir ausgesetzt sind, ist ein Schlüsselfaktor für die Effizienz und damit für die Langlebigkeit.

Der Körper ist das Werkzeug des Tänzers. Ist es dann nicht eine logische Konsequenz, nicht nur ein allgemeines, sondern auch ein spezifischeres und tieferes Verständnis für die Natur des Körpers zu bekommen?
Sich mit Anmut und Leichtigkeit zu bewegen, sollte kein Privileg für einen Tänzer oder einen Bewegungskünstler allein sein, sondern für jeden Menschen. Die Notwendigkeit, Bewusstsein im Bereich der gesunden Fortbewegung zu schaffen, ist unübersehbar. Der Zusammenhang zwischen gesunden Bewegungsparametern und gesunder Geistes- und Gehirnfunktion muss nicht mehr nachgewiesen werden.
 
Axis Syllabus versucht die komplexe Natur des menschlichen Körpers auf eine sehr subtile und tiefgründige Weise zu verstehen. Mit Blick auf seine Funktion, seine Architektur und sein Design nach den neuesten Erkenntnissen der Anatomie, Biomechanik und Physik kann Axis Syllabus als kollektive Datenbank, als Lexikon menschlicher Bewegungsanalysen zur Bereitstellung und Weitergabe von Informationen angesehen werden. 
 


IVAYLO DIMITROV, Contact Impro
 
Die nächste Stufe der Erforschung besteht darin, in engeren Kontakt mit einem anderen Körper zu kommen, um die Prinzipien und Gesetze der Bewegung im spielerischen Austausch zu erforschen. Wie man das Gewicht eines Körpers abgibt oder empfängt, wie man jemanden folgt (sich führen lässt) oder wie man selbst führt. Das erfordert eine hohe Bewusstheit für den eigenen Körper und den Körper, mit dem man in Kontakt steht. CI ("Contact Improvisation") nährt das wichtigste Attribut des Menschseins, nämlich die Tatsache, dass wir soziale Wesen sind, zusammenleben, zusammen essen, zusammen spielen, zusammen arbeiten, zusammen gestalten... zusammen tanzen :).


 
 

Zurück