Diskussion [verschoben] Spiel oder Sieg?

Sofia Game Night / Sofia Board Game Weekend Sofia Game Night / Sofia Board Game Weekend

Sa, 21.03.2020

20:15 Uhr

NDK, Saal 3

Über Brettspiele und künstliche Intelligenz

Sofia Game Night & Sofia Board Game Weekend
präsentieren

Spiel oder Sieg?
Über Brettspiele und künstliche Intelligenz
Gespräch mit Alexander Popov, Nikolay Genov und Stefan Karamanov

Samstag, den 21. März, 20:15
Saal 3, NDK
 
  • Was sind Brettspiele und haben sie immer einen Gewinner?
  • Können wir künstliche Intelligenz vielleicht als Partner, nicht als Gegner der Menschen betrachten?

Ein Gespräch über die Treffpunkte zwischen der Phantasie und den Regeln auf dem Brett

Die beiden großen Sofia-Gaming-Events „Sofia Game Night“ und „Sofia Board Game Weekend“ treffen sich im Bereich der künstlichen Intelligenz für eine Diskussion mit Aleksander Popov, Nikolay Genov und Stefan Karamanov. Am ersten Abend des Sofia Board Game Weekends stellen sie alle praktischen und philosophischen Aspekte der Brettspiele dar, diskutieren ihre digitale Transformation und das Aufeinandertreffen des Menschen mit der künstlichen Intelligenz.

Aleksander Popov ist ein Doktor der Informatik, arbeitet im Bereich der Computerlinguistik und der künstlichen Intelligenz. Er ist ein langjähriger Autor und Redakteur in der Science-Fiction-Zeitschrift „ShadowDance“. Er unterrichtet Science-Fiction an der Sofia Universität St. Kliment Ohridsky und beschäftigt sich mit fantastischen Genres, Esoterik und Literaturtheorie.

Nikolay Genov ist ein Dichter, Redakteur und Doktorand der Literaturtheorie. Er hat 2017 seinen Abschluss in bulgarischer Philologie an der Universität Sofia gemacht, 2018 verteidigte er eine literaturwissenschaftliche Masterarbeit zum Thema: „Der virtuelle Körper unter Sergey Lukyanenko und Ernest Klein“. Seine akademischen Interessen sind im Bereich der Science Fiction, den digitalen Medien, Brett- und Computerspielen. Seine wissenschaftlichen, kritischen und künstlerischen Texte sind in unterschiedlichen Zeitschriften, Sammelbänden und auf Webseiten veröffentlicht.

Stefan Karamanov ist ein Designer und Forscher interaktiver Formen mit professionellen Beobachtungen zur Entwicklung der Brettspiele. Er ist Autor der Texte und Vorträge, in denen es sich um die Spiele als Philosophie, Kunst und gemeinsame Kreativität handelt. In seiner Arbeitszeit ist er Besitzer eines Clubs für Brettspiele und Veranstalter belletristischer Festivals und  kreativer Workshops.

Zurück