Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Romane und Erzählungen
Marcela Gutiérrez

Marcela Gutiérrez
Marcela Gutiérrez | Foto: © Marcela Gutiérrez I Privat

Marcela Gutiérrez (La Paz, 1954) bezeichnet sich selbst als eine empirische Schriftstellerin und Kulturaktivistin. Sie war mehr als fünfzehn Jahre lang die Animateurin des Kulturcafés "Bocaisapo". Zusammen mit dem Dichter Jorge Campero leitete sie die Zeitschrift SIESTA NACIONAL (1989). In Zusammenarbeit mit den Schriftstellern Manuel Vargas und Virginia Ayllón gründete sie die auf Kurzgeschichten spezialisierte Zeitschrift CORREVEIDILE (1996-2014). Viele seiner Geschichten wurden in Bolivien unter anderem von den Schauspielern David Mondaca, Raúl Beltrán und Pedro Grossman dramatisiert und präsentiert. In Buenos Aires wurde das Kompendium der beiden Geschichten "Todas somos muy felices" und "Zona sur" in verschiedenen Theatern von der argentinischen Kompanie Que aquí Que allá präsentiert.
Einige ihrer Bücher (Kurzgeschichten, Poesie und Kinderliteratur) sind Um dich besser zu töten, Kampagnen-Tagebuch, Erotische Geschichten, Zoociedad Anónima, Teufelskerle, Die Frau, die sich nie irrte, Menschen wie wir, Alice, die Herzogin und das weiße Kaninchen, Tiere und andere seltsame Wesen. Ihre Geschichten wurden in zahlreichen Anthologien im In- und Ausland veröffentlicht, zuletzt in der Anthologie der bolivianischen Erzählungen (Biblioteca del Bicentenario de Bolivia-BBB).

Was ist Ihre Hauptmotivation, wenn Sie schreiben?

Ich bin ein Schriftstellerin, die nicht schreibt, um zu verkaufen oder um zu gefallen, im Allgemeinen ist mein Material vor allem meine Art, die Welt zu sehen, meine Geschichten entstehen aus einer Realität, die mich bewegt, mich amüsiert und manchmal auch leiden lässt. Denunziation, Empörung und Missbrauch sind eine Konstante in meinen feministischen Geschichten.
Ich habe ein Element zu meinen Gunsten, und das ist Ironie und Humor (oft schwarz), weshalb meine Texte einen sozialen Ton haben.
Die phantastische und Science-Fiction-Geschichte ist ein weiteres Untergenre, das ich gerne schreibe, ich glaube, es liegt an meiner Lektüre als Kind und junge Frau, die in mir die magische Welt erweckten, in der alles möglich ist und ich meine Gedanken ohne jede Grenze fliegen lassen kann, ich habe viel Spaß dabei.
In letzter Zeit schreibe ich Kindergeschichten (obwohl ich schon seit vielen Jahren Kinderlyrik schreibe), und ich habe dies getan, weil ich der Meinung bin, dass die Klassiker der Brüder Grimm, Andersen und Collodi usw. die grausamen Geschichten sind, mit denen wir seit mehreren Generationen aufgewachsen sind. Also modifiziere ich sie aus meiner Sicht, ich habe sie mit einer ökologischen, menschlichen, integrativen und sogar komischen Farbe versehen, und ich denke, das war eine gute Sache, denn letztes Jahr habe ich viele Exemplare in Schulen verkauft.
Kurz gesagt, ich schreibe, weil ich etwas zu sagen habe.

Was hätten Sie werden wollen, wenn Sie keine Schriftstellerin wären?

Schon als Kind hatte ich vielleicht das Gefühl, dass ich Schriftstellerin werden würde, weil ich von Natur aus eine Person bin, die immer etwas erzählt, und ich hatte Schriften, die ich niemandem zeigte. Auf die Frage, was ich wäre, wenn ich keine Schriftstellerin wäre, sollte ich, glaube ich, mehrere Antworten haben, je nach dem Alter, das ich durchlebt habe.
Als Kind wollte ich ein Comic-Bösewicht sein, ich bewunderte Catwoman, Batmans Feind, und ich träumte auch davon, ein Freibeuter zu sein, einer von denen, die an Bord von Schiffen gingen und ihre Piratenbande hatten oder auch eine Hexe aus Kindergeschichten, weil ich las, dass sie der Zauberei verfallen waren, und das faszinierte mich.
Als ich jung war, begann ich zu singen, und mehrere Jahre lang war ich Mitglied der bolivianischen Chorgesellschaft, weil es ein Kunstzweig ist, der den Frieden in mir inspiriert und mich von meinen früheren Schwierigkeiten beruhigt hat. Ich begeistere mich für lyrischen Gesang und klassische Musik (Opern, Kantaten, Sonaten, Sinfonien, Barock usw.), einschließlich klassischem Rock, ist die einzige Musik, die ich höre. Ich hätte mich gerne beruflich dem Gesang gewidmet, aber das Schreiben hat bereits den größten Teil meiner Freizeit ausgefüllt, und das war mir natürlich lieber.
Es gab eine Zeit, in der ich gerne Historikerin gewesen wäre, und ich war ein wenig frustriert, dass ich nicht die Zeit hatte, einen solchen Beruf zu erlernen. Aber meine Enttäuschung hielt nicht lange an, denn ich erkannte, dass man durch das Lesen der Geschichte viel lernen kann, vor allem von den Zeiten, die einen am meisten interessieren.
Ich glaube, ich hätte gerne Psychiatrie studiert, denn das Studium des menschlichen Geistes zieht mich sehr an. Ich lese viel darüber, und im Gegensatz zu anderen medizinischen Fachgebieten ist die menschliche Psyche bei jedem Individuum einzigartig: ihre Ängste, Träume, Erwachen, Paranoia, Ungereimtheiten, Neurosen, all das finde ich faszinierend, es gibt so viele und so unterschiedliche psychische Zustände, dass ich mich bemühe, durch die Lektüre, die ich über sie habe, etwas darüber zu erfahren.
Sagen wir also einfach, dass ich (zu diesem Zeitpunkt) gerne Psychiaterin gewesen wäre, wenn ich keine Schriftstellerin wäre; obwohl ich nicht aufhören könnte, die Geschichten meiner Patienten zu berücksichtigen, um sie in Geschichten zu verwandeln.

In den neunziger Jahren haben Sie zwei Bücher mit erotischen Geschichten veröffentlicht. Sehen Sie sich als Teil einer literarischen Strömung?

Ich gehöre zu einer Generation, die hier in Bolivien Tabus gebrochen hat, und ich bin in verschiedenen Teilen der Welt anthologisiert.
Ich bin in Anthologien in Schweden, Deutschland und den Vereinigten Staaten vertreten. Ich bin als Geschichtenerzählerin und Dichterin in Chile, Argentinien, Peru, Paraguay und Venezuela tätig und habe als Vertreterin des Landes literarische Veranstaltungen in diesen Ländern besucht.
Die Rolle der Frauen in der Literatur hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Wir begannen, uns dem literarischen Produktionsapparat anzuschließen, der vorher nur für Männer bestimmt war, und deshalb sind wir jetzt sowohl in Lateinamerika als auch außerhalb dieses Kontinents bekannt und anerkannt.
 

Top