Conexión Humboldt | ГУМБОЛЬДТ-КОННЕКШН  „Humboldt hat auch auf die kulturelle Vielfalt geachtet“

 Foto: Ana Morosowa, Goethe-Institut Nowosibirsk
 Foto: Ana Morosowa, Goethe-Institut Novosibirsk

IRINA OKTJABRSKAJA, NOWOSIBIRSK

„Humboldt hat in seinen Schriften und in den Forschungen, die er hier in Sibirien durchgeführt hat, auch auf die kulturelle Vielfalt geachtet. Auf seiner Reise hat er viele Volksgruppen getroffen und diese in seinen Schriften genannt. Bis heute sind diese Volksgruppen auf den ethnografischen Karten des modernen Russlands verzeichnet, etwa die Baschkiren, Kalmücken, Tataren, Wogulen, Samojeden, Chanten, Mansen, Nenzen. Im 20. Jahrhundert haben sie ihre Namen geändert und sind dann zu ihren ursprünglichen Namen, oft Eigenbezeichnungen, zurückgekehrt. Heute gibt es 45 ursprüngliche Volksgruppen in Russland.“

 Conexión Humboldt (Deutsch)

Das könnte auch von Interesse sein

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.