Interview South of no North

“América Invertida” (1943), Joaquín Torres Garcia
“América Invertida” (1943), Joaquín Torres Garcia

Marina Fokidis and Solange Farkas talk about the multiple meanings of the South, beyond geography

ARTE!Brasileiros interviewed Solange Farkas, founder and director of Southern Panoramas Festival, and Marina Fokidis, founder and editor of the magazine, South as a State of Mind, which has temporarily become the documenta 14 journal until the opening of the event. They talked about what the concept of global south means in a world which is in a constant state of becoming. Fokidis is a guest speaker of the IV ARTE!Brasileiros International Seminar which takes place alongside the São Paulo Biennale

Generally speaking, the South still appears as a part of the world which has either been exploited by, and/ or which lacks certain qualities or attributes of its “other”, the North. In any case, the North is still the axis, the reference point through which the South is defined and defines itself. Can this way of thinking be overcome? How can we create an idea of the South which is not a faulty version of the North, but rather, defined on its own terms? Would that be a “new state of mind?” How could such a state of mind be defined?

Solange Farkas: I believe that people have been been attempting this for many years now. The Southern countries, through its thinkers, artists, activists and researchers from different areas, have been seeking to identify themselves on their own terms since their independence. Here we refer to different forms of independence, such as independence from the Soviet bloc or from nineteenth century imperialism, to develop autonomous thinking that responds to the actual conditions of the South, that is in dialogue with our unique features and needs. The anthropologist, Eduardo Viveiros de Castro, for example, is a representative figure of this autonomous thinking that could only emerge from the South.

Marina Fokidis: That brings to mind the name of a punk music group in Greece of the late 80’s. They would call themselves South of No North and are most likely inspired by Charles Bukowski’s book of short stories of the same title, yet, in my opinion, they were giving a different meaning to the title. Refusing to be defined by a measure that favors the North, they chose to define themselves as a punk group that comes from an independent, fictional South, one that does not need a North to exist and be discussed. Of course, this is a utopian idea. As the world stands now, the North/West is still the axis of the South/ East, but how much longer will this continue? Even humans are the axis of “machines” but how longer will this be true? We do not know. We understand our times as a precarious moment in history, a turn. We might not always trust philanthropists, humanists, intermediates and “do-gooders” and all those outsiders who want to control the idea of “South” by restricting it geographically and conceptually as much as possible.

There is no need or room for more appropriation by the northern gaze. Nevertheless, neither do we want to promote the idea that the South is the only place where things of value occur. When we initiated the magazine in 2012 and came up with the name South as a State of Mind, we were thinking of the notion that the South is a meeting point for shared intensities but not strictly in geographic terms. Not strictly as a set of regions that share common colonial pasts. We wished to take a step forward and see what it would be like if the South became just a state of mind, a thinking process derived from the legacies and histories of the global south. However, it does not stop there; it even develops  into paths that are still undefined.

Our idea was no longer to promote or shape a collective identity, but rather, to be open to unexpected dialogues between different regions, areas and neighborhoods – between family, friends and strangers to become friends. We came to think of the South not as a place in the world but as an idea! To quote Greek-Australian theorist Nikos Papastergiadis, who greatly influenced the beginning of our publication, we thought of South “as a space where people meet to imagine the possibility of other ways of being in the world. A ‘little public sphere.” So we founded the magazine as a tool for exchange – a dialogue that would produce and keep producing a mutual understanding of the world. Then…the whole world could be part of this state of mind if it wished to do so.



cover of the magazine south as a state of mind, publication founded by marina fokidis and now functioning as the journal for documenta 14 cover of the magazine south as a state of mind, publication founded by marina fokidis and now functioning as the journal for documenta 14 | Copyright: Zeitschrift South as State of Mind
documenta 14 will take place simultaneously in Germany and Greece, so in order to see the whole exhibition, the visitor must  “migrate”  as  well,  taking  a  journey  between  the  two countries. How do you think this dislocation can be made meaningful rather than representing just another iteration of globetrotting art professionals, which goes hand-in-hand with the “biennialization” of the art world and cultural tourism? How to avoid the risk of falling into “social crisis tourism” on the one hand, while grappling with the Greek tourism industry, which insists that the country and its islands remain an idyllic holiday escape, seeming to be intentionally in denial of the gravity of the migration problem, on the other?

Solange Farkas: This is certainly a good question for documenta 14. Let’s see how they will tackle it, but there is no doubt that documenta has the institutional weight and instruments to address this issue. One way to distance itself from this is to adopt a more sober view of the injustice and inequality plaguing the world at the moment.

Marina Fokidis: I believe that the fact that documenta 14 is shared between two locations, Athens and Kassel, is a historical event, and it is happening for the first time since 1955. Of course, there have been different forms of substantial exchange with other locations in the past, most notably during documenta 11, which was under the artistic directorship of Okwui Enwezor, in which four major platforms for conferences and workshops in different regions – Europe, Asia, the Americas, and Africa preceded the opening of the exhibition. Yet, what is different about documenta 14 is that not only is it about or informed by multiple locations, but that it is actually taking place in two locations that happen to be under completely different sociopolitical and economic conditions – even if they are both situated in Europe.

There are already two operational places from which documenta 14 speaks. Two cities different in scale, economic state, cultural habits, and much more. Since the  inception  of  documenta  14,  the  artistic director, Adam Szymczyk, made sure to organize two artistic offices, and split his team between the two locations. I believe this very “sharing”, together with the working title Learning from Athens is the focal point,   the essence, the “theme,” if you will, of this  edition.  Learning  from  Athens  is  understood in its symbolic sense of course. Athens serves as a metaphor for the foundation of the modern sense of democracy and its lack thereof. Szymczyk’s idea to share documenta 14 between the so called North and South - together with all the difficult political, social and cultural negotiations and implications that had to take place for  achieving such an an endeavor- seem to  me  the  most  accurate  answer  to  your  concern about a meaningful dislocation. This multiplicity of locations for such an established institutional event as documenta   actually works here   as criticism of the idea of “bienalization,” while it also shakes the authority of the one and only mega institution.

Through this edition of documenta, Szymczyk wants to reconnect the “exhibition” ( the whole project ) with the notion and the reality of the “urgency” that triggered it in the first place. Athens – as a sister city to Kassel, was one of the possibilities where this could occur. I believe that the long and organic operational coexistence of the two locations – through the vehicle of a mega show like documenta and its many years of organizational process - has been already offering Athens a certain kind of visibility which goes beyond its clichés. Maybe documenta 14 is shedding some light – in different fashion than that of the the media during all these years of crisis - on the grey cement space between the Parthenon and the Port of Piraeus leading to the beautiful islands. And this might be the way for a mutual understanding of diversity as well as of likeness in attitudes, styles and voices, within Europe, even throughout the South and definitely within the world. documenta 14 does not want to force “migration” (which might not be the right word for the practice of art globetrotters), or voluntary cultural travel, to be more precise. The events, exhibitions, and project of documenta 14 will be structured in such a way that visitors will not feel like they miss out if they cannot travel between the two spaces. Of course, it will be bliss if all visitors had the opportunity to be present in both places (and metaphorically between them, as well). Efforts are being made to make this as easy as possible. Yet, what is more important than seeing everything, for the visitors that will visit both places, is to be able to see the “world“ from different positions, bottom up and top down and not exclusively top down. A more precise hint for answering your question can be found in the words of Adam Szymczyk, who said “the two projects, realized in different ways while learning from their respective places and from each other, will form two pictures that could never be superimposed to form a single image. Nor will the two shows be possible to be grasped from a single vantage point. By asking documenta visitors to take route a similar to that of its makers and to take their time, allowing a break in visibility while journeying between the two locations, my hope is that the exhibition will again engage in a process of cultural transformation”.
 



This year’s Berlin Biennale, curated by post-internet collective DIS, has been harshly criticized for its supposed lack of concern for the social or political events that are taking place in Europe today and for its professed denial of artivist practices that are currently in fashion. Setting its eyes steadily in a speculative future shaped by technology, the Biennale and the art it presents, are accused of failing to engage with both the past and the present, ignoring historical, social, political and cultural differences across the world. Instead of enabling a multitude of temporalities and  epistemologies  to  coexist, they are said to bind progress once again to the hegemonic Northern paradigms. On the other hand, the art from  the South might feel overly “social” - in the sense of a kind of “socialogization”, and therefore bound to a local sociopolitical reality which is constantly denouncing or commenting on. Are these two “types” of art really opposites? Is there a middle ground or a dialogue possible here?

Solange Farkas - Yes, there are possible dialogues, no doubt. The issue resides not in the types of art practiced but in the speeches that organize, value and validate these different practices. It doesn’t matter if they are different but that they are thought of in relation to different networks. The issue may have another dimension, more prosaic on the one hand, and more complex on the other: artistic production reflects pressing issues of certain societies, so in a sense, it is natural that in certain regions artistic production and curatorial thinking do not occupy themselves with a certain sociology. On the other hand, it is a bit scary that this happens, since curators and artists of these regions still live in a violently unjust and unequal world.

Marina Fokidis: One can say that this question might also contain its answer. There have been many rather harsh reviews of the last Berlin Biennale and very few quite positive ones. I think that the Biennale as a whole was pretty tight – and solid. To me, the issue was that the mood was wrong, veritably wrong and thus quite successful. It is not easy to present the wrongness – the raw wrongness, and not a rehearsed version of it. It is a brave gesture, as well. I saw the last edition of the Berlin Biennale as an ode to the “void.” The mental, cultural, social and sentimental void. It reminded me a bit of the same feeling I had when I saw one of the first films by Jim Jarmusch, Stranger than Paradise where the three protagonists oscillate among different landscapes in the US, without exchanging many words or expressing their feelings.

The annoying silence of the characters is not due to the beauty or the impact of the landscape, but rather, because they have nothing to say about the world as it is developing. Because they feel empty. Under this scope, this Biennale might not have ignored the past and future of the social and political present as many thought, but, in fact, engaged with it, in public, in the same way that many engage with it in private, in front of their computer screens. Circulating between the horrible daily news concerning despair, dispossession, wars and deaths, and at the same time gluten-free diets and crossfit forums is often the way in which several practitioners who are critical of the Biennale use their information to shape their activism and get busy with turning the world into a better place. This is may be a larger problem than that of this edition of the Berlin Bienniale.

Of course, it is very important for different cultural temporalities, and different problematic histories of injustice to be represented in these mega shows. Yet, since this is becoming the norm, almost a requirement for a successful exhibition, it loses its relevance. It is an automatic gesture that renders itself numb the moment it hits the ground of an exhibition hall. In between all these necessary exhibitions that include strong debates about migration, exploitation, historical injustices while getting the funds for their existence from multinational companies, rulers of authoritarian regimes, or multinational corporations, (because there is no other way) , a project like the Berlin Biennial is a a project like the Berlin Biennial is a useful interlude, a kind of a wake-up call, despite its weaknesses.

Brazil has long been called “the country of the future.” The sentence is often completed with the words “and will always be,” however. It seems like the South is in a permanent estate of “becoming.”   Rather than just a question of spatiality, the divide between North and South seems to be a matter of temporality too, or in fact, temporalities. If the North seems to have already arrived already at the so-called post-contemporary (which is the theme of the ongoing Berlin Biennale, entitled “The Present in Drag”), the South seems to be still very much at odds with modernity (which has not been properly historicized yet), and overly occupied with history and its rewriting to the extent that it seems unable to devise a future - which so many believe it is best equipped to create.

Solange Farkas: In my view, this phrase “Brazil is the country of the future” is outdated; it is an old cliché coined during World War II. Different temporalities coexist in the South, just as they do in the North. Here, these differences are less homogeneous than in the North, but we transition through parallel contexts that express (or synthesize) different temporalities, some closer to Northern patterns, others less  so. With regard to the invention of the future, the South may have more potential - conceptual, affective - but it is necessary to expand and refine our autonomy before this is possible.

Marina Fokidis: I think the North and the South, the East and the West all have indeed arrived at the post contemporary. We are all interdependent. Maybe this is expressed differently, in different regions - “expression” is often influenced by the surrounding environment, politics, society, landscape, the sun, light, weather…I think it is not about the “autonomy” of South at that point. The whole world is in a constant state of becoming. Perhaps the “South” as a state of mind might play an important role in this phase – towards a better world.


To read the full interview access ARTE!Brasileiros

Arte!Brasileiros Arte!Brasileiros

Interview Ein Süden ohne Norden

“América Invertida” (1943), Joaquín Torres Garcia
“América Invertida” (1943), Joaquín Torres Garcia

Marina Fokidis und Solange Farkas im Gespräch über die  vielfachen, den geografischen Raum überschreitenden Bedeutungen von Süden.
 

Solange Farkas, Gründerin und Leiterin des Festivals Panoramas do Sul, und Marina Fokidis, Gründerin und Herausgeberin der Zeitschrift South as a State of Mind, die bis zur Eröffnung der Dokumenta 14 deren inhaltliche Plattform ist, sprechen über die Bedeutung des Konzepts Globaler Süden in einer beständig im Werden befindlichen Welt. Fokidis ist eine der Vortragenden des parallel zur Biennale von São Paulo stattfindenden IV. Internationalen Seminars ARTE!Brasileiros.

Allgemein gesprochen wirkt der Süden noch immer als ein Teil der Welt, der ausgebeutet wird und/oder in dem es an bestimmten Eigenschaften oder Attributen des „Anderen“ - des Nordens - mangelt. Irgendwie ist der Norden noch immer die Achse, der Bezugspunkt von dem aus der Süden definiert wird und sich selbst definiert. Lässt sich diese Art zu denken überwinden? Wie können wir einen Begriff des Südens schaffen, der nicht eine prekäre Version des Nordens ist, sondern sich in eigenen Begrifflichkeiten definiert? Wäre dies eine „neue Geisteshaltung“? Und wie ließe sich eine solche Geisteshaltung definieren?

Solange Farkas: Ich glaube, das versucht man schon seit vielen Jahren. Die Länder des Südens - ihre Denker, Künstler, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen, Aktivisten - versuchen bereits seit ihrer Unabhängigkeit - und damit meine ich unterschiedliche Formen der Unabhängigkeit, sei es vom sowjetischen Block, sei es vom Imperialismus des 19. Jahrhunderts - ein autonomes Denken aufzubauen, das die realen Bedingungen des Südens berücksichtigt, im Dialog mit unseren Eigenheiten und Bedürfnissen. Der Anthropologe Eduardo Viveiros de Castro zum Beispiel ist ein Repräsentant dieses autonomen Denkens, das nur vom Süden aus kommen kann.

Marina Fokidis: Das erinnert mich an den Namen einer Punkband aus Griechenland Ende der 1980er Jahre. Sie nannten sich South of Non North (Süden ohne Norden) - vermutlich inspiriert von dem gleichnamigen Erzählband von Charles Bukowski -, doch in meiner Vorstellung besaß dieser Titel für sie einen anderen Klang. Sie verweigerten sich der Beurteilung nach Maßstäben, die den Norden bevorzugen, und definierten sich lieber als Punk-Gruppe aus einem fiktiven unabhängigen Süden, der, um zu existieren und Erwähnung zu finden, keinen Norden braucht.

Der Gedanke ist selbstverständlich utopisch. In dem Zustand, in dem sich die Welt heute befindet, ist Nord/West noch immer die Bezugsachse für Süd/Ost, aber wie lange wird das noch gelten? Auch Menschen sind immer noch der Bezugspunkt für „Maschinen“, aber wie lange noch? Wir wissen es nicht. Wir verstehen unsere Zeit als einen heiklen Moment in der Geschichte, einen Wendepunkt. Nicht immer können wir auf die Philanthropen, Humanisten, Vermittler und „Wohltäter“ vertrauen und auf all jene von außen, die über die Idee eines „Südens“ die Kontrolle behalten wollen, indem sie ihn geografisch und konzeptuell soweit möglich eingrenzen. Es gibt weder Notwendigkeit noch Raum für noch mehr Appropriation durch den Blick aus dem Norden. Und doch möchten wir auch den Süden nicht als den Ort propagieren, an dem alles Wichtige ausschließlich und immer geschieht.

Als wir 2012 unsere Zeitschrift South as a State of Mind (Süden als Geisteshaltung) starteten, dachten wir an Süden als Treffpunkt gemeinsamer Intensitäten und nicht ausschließlich in geografischer Hinsicht. Nicht ausschließlich als ein Zusammenschluss von Regionen mit der Gemeinsamkeit einer kolonialen Vergangenheit. Wir wollten einen Schritt weiter gehen und sehen, wie es wäre, wenn der Süden nur noch Zustand wäre, Geisteshaltung eines natürlich entstehenden Gedankenprozesses, ausgehend vom Erbe und den Geschichten des Globalen Südens, aber darin nicht verharrend, sondern sich ausbreitend in unbekannte Gefilde. Unsere Idee war nicht, eine weitere kollektive Identität zu propagieren oder zu schaffen, sondern uns für andere unerwartete Gesprächspartner aus anderen Regionen, Gebieten und Nachbarschaften zu öffnen - mit Familie, Freunden und Fremden, die zu Freunden werden.

Wir denken den Süden nicht als einen Ort auf der Welt, sondern als eine Idee! Um den griechisch-australischen Theoretiker Nikos Papastergiadis zu zitieren, der uns am Beginn unserer Publikation ungeheuer beeinflusst hat, denken wir an Süden „als einen Raum, wo sich Menschen begegnen, um sich die Möglichkeit anderer Formen in der Welt zu sein vorzustellen“. Ein „kleiner öffentlicher Raum“. Darum gründeten wir die Zeitschrift als ein Werkzeug des Austauschs – ein Dialog, der ein gegenseitiges Verständnis von der Welt hervorbringen und dauerhaft produzieren würde. Dann ... könnte die ganze Welt Teil dieser Einstellung sein, falls gewünscht.

Titelblatt der von Marina Fokidis gegründeten Zeitschrift South as State of Mind, die als inhaltliche Plattform für die Dokumenta 14 dient. Titelblatt der von Marina Fokidis gegründeten Zeitschrift South as State of Mind, die als inhaltliche Plattform für die Dokumenta 14 dient. | Copyright: Zeitschrift South as State of Mind
Die Dokumenta 14 wird zeitgleich in Deutschland und Griechenland sein. Daher muss der Besucher, um die gesamte Ausstellung zu sehen, „migrieren“, sich zwischen den Ländern bewegen. Wie kann diese Bewegung relevant werden, anstatt nur eine andere Form des Globetrottings von Kunstprofis zu sein, wie sie vis-à-vis zum Kulturtourismus und der Biennalisierung der Kunstwelt sowieso bereits stattfindet? Wie lässt sich das Risiko vermeiden, in einen „Tourismus der sozialen Krise“ zu verfallen, während man gleichzeitig mit einer Tourismusbranche in Griechenland konfrontiert ist, die das Land und seine Inseln weiterhin als idyllisch verkauft und dabei auszublenden scheint, wie schwer das Problem der Migration dieses Land belastet?

Solange Farkas: Das ist zweifellos eine gute Frage für die Dokumenta 14. Wir wollen sehen, wie sie das lösen, aber zweifellos besitzt die Dokumenta das internationale Gewicht und die Instrumente, um mit dieser Frage umzugehen. Eine Art, sich davon zu distanzieren, ist zu versuchen, eine eher nüchterne Perspektive der Ungerechtigkeit und der Ungleichheit einzunehmen, die im Moment die internationale Szenerie erschüttern.

Marina Fokidis: Ich glaube, dass die Dokumenta 14 sich auf zwei Orte, Athen und Kassel, aufteilt, ist ein historisches Ereignis, das zum ersten Mal seit 1955 stattfindet. Natürlich gab es schon früher unterschiedliche Formen eines substanziellen Austauschs mit anderen Orten, vor allem während der Dokumenta 11 unter der künstlerischen Leitung von Okwui Enwezor mit den vier Konferenzplattformen und Workshops in unterschiedlichen Regionen - Europa, Asien, Amerika und Afrika - vor der Ausstellung. Doch was bei der Dokumenta 14 anders sein wird ist, dass sie nicht nur über verschiedene Orte ist oder über sie informiert, sondern tatsächlich an zwei Orten stattfindet, deren soziopolitische und wirtschaftliche Bedingungen komplett unterschiedlich sind - auch wenn beide in Europa sind.

Es gibt zwei Orte der Handlung, von denen aus die Dokumenta 14 sprechen wird. Zwei unterschiedliche Städte, was ihre Größe, Wirtschaft, kulturellen Gepflogenheiten und vieles mehr angeht. Von Anfang an legte der künstlerische Leiter Adam Szymczyk Wert darauf, zwei künstlerische Büros zu installieren und sein Team auf die zwei Standorte zu verteilen. Ich glaube, dieses „Teilen“ und der Arbeitstitel Von Athen lernen sind der Bezugspunkt, die Essenz, sozusagen das „Thema“ dieser Ausgabe, das in ihrem Symbolgehalt natürlich auch als Metapher dient für die Gründung des modernen Begriffs von Demokratie und ihres Abhandenseins. Szymczyks Idee, die Dokumenta zwischen dem sogenannten Norden und dem sogenannten Süden aufzuteilen - gemeinsam mit all den schwierigen politischen, sozialen, kulturellen Verhandlungen, die für eine solche Initiative geführt werden müssen - scheint mir die genaue Antwort auf Ihre Frage nach einem sinnvollen Ortswechsel. Diese Vielfalt an Orten für ein etabliertes institutionelles Ereignis wie die Dokumenta ist in Wirklichkeit eine Kritik an der Idee der Biennalisierung und zugleich ein Angriff auf die Autorität einer Mega-Institution.

Mit dieser Ausgabe der Dokumenta will Szymczyk sie wieder mit dem Begriff und der Realität der „Dringlichkeit“ in Verbindung bringen, die das Projekt einst in Gang setzte. Athen als Schwesterstadt war eine der Möglichkeiten, dies geschehen zu lassen. Ich glaube, die lange und organische Zusammenarbeit zwischen den beiden Orten - transportiert über eine Mega-Show wie die Dokumenta und ihren jahrelangen Entstehungsprozess - hat Athen bereits jetzt eine bestimmte Sichtbarkeit gegeben, über die traditionellen Klischees hinaus. Vielleicht wird die Dokumenta 14 ein wenig Licht - anders als dies die Medien über die Jahre der Krise getan haben - auf den grauen, betonierten Raum zwischen Parthenon und den Hafen von Piräus, der zu den Inseln hinausgeht, werfen.

Dies kann der Weg für ein gegenseitiges Verständnis der Vielfalt und der Nuancen der Ähnlichkeit in Haltung, Stil, Stimmen innerhalb von Europa sein, aber auch innerhalb des Südens und gewagterweise auch in der Welt. Die Dokumenta 14 will keine „Migration“ (was vielleicht nicht einmal das richtige Wort für das ist, was Kunst-Globetrotter tun) erzwingen, auch keinen freiwilligen Kulturtourismus, um genauer zu sein. Das ist nicht die Idee. Die Veranstaltungen, die Ausstellungen und das Projekt der Dokumenta 14 werden so gestaltet sein, dass die Besucher nicht das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie nicht zwischen den beiden Orten reisen können. Natürlich wird es ein Segen sein, wenn alle Besucher die Gelegenheit hätten, an beiden Orten zu sein (und metaphorisch gesehen auch dazwischen).

Es werden Anstrengungen unternommen, um diese Reise so einfach wie möglich zu machen. Aber wichtiger, als alles zu sehen, wird es für die Besucher, die beide Orte besuchen möchten, sein, die „Welt“ aus unterschiedlichen Positionen zu sehen, von unten nach oben und von oben nach unten und nicht ausschließlich von oben nach unten. Die genauere Antwort auf Ihre Frage findet sich in den Worten von Adam Szymczyk: „Die beiden Projekte, auf zwei unterschiedliche Arten verwirklicht und von ihren jeweiligen Orten und voneinander lernend, werden zwei Bilder darstellen, die niemals zu einem einzigen Bild übereinandergelegt werden können. Genauso werden die beiden Ausstellungen nicht von einem einzigen Standpunkt aus erfasst werden können. Indem wir die Besucher der Dokumenta bitten, eine ähnlich Route zu nehmen wie ihre Produzenten und sich die Zeit für eine Pause in der Sichtbarkeit zu nehmen, indem sie zwischen den zwei Orten reisen, ist meine Hoffnung, dass die Ausstellung sich wieder in dienen Prozess der kulturellen Transformation begibt.“

Die diesjährige Berlin Biennale, kuratiert von dem Post-Internet-Kollektiv DIS, erfuhr harsche Kritik für seine angeblich mangelnde Beschäftigung mit sozialen oder politischen Ereignissen im heutigen Europa und seine erklärte Negation „artivistischer“ Praktiken, wie sie derzeit in Mode sind. Mit der Fixierung auf eine spekulative, von Technologien geformte Zukunft, wurde der Biennale und der Kunst, die sie zeigte, der Vorwurf gemacht, sich nicht ausreichend weder mit der Vergangenheit noch mit der Zukunft auseinanderzusetzen und historische, soziale, politische und kulturelle Unterschiede in der Welt nicht wahrzunehmen. Anstatt die Koexistenz einer Vielfalt an Zeitlichkeiten und Erkenntnissen zuzulassen, warf man ihnen vor, „Fortschritt“ ein weiteres Mal den hegemonischen Paradigmen des Nordens zu unterwerfen. Andererseits mag die Kunst aus dem Süden oft übertrieben „sozial“ - im Sinne einer Art „Soziologisierung“ - sein, also mit einer lokalen soziopolitischen Realität verbunden, die sie permanent anprangert oder kommentiert. Sind diese zwei „Arten“ von Kunst tatsächlich gegensätzlich? Oder gibt es hier etwas dazwischen oder einen möglichen Dialog?
 


Solange Farkas: Doch, es gibt Dialogmöglichkeiten, zweifellos. Die Frage ist nicht die nach der Art Kunst, sondern nach den Diskursen, die diese unterschiedlichen Praktiken hervorbringen, validieren und betonen. Wichtig ist nicht ihre Unterschiedlichkeit, sondern, dass sie in unterschiedlichen Beziehungsgeflechten gedacht werden. Die Frage hat vielleicht noch eine weitere Dimension, die wesentlich prosaischer ist andererseits aber auch schwerwiegender: Kunstproduktion reflektiert die drängenden Fragen bestimmter Gesellschaften und Regionen. Also ist es in gewisser Weise natürlich, dass sich die Kunstproduktion und das kuratorische Denken in bestimmten Regionen nicht mit einer bestimmten Soziologie beschäftigen. Auf der anderen Seite ist es ein wenig erschreckend, dass dies so geschieht, da ja die Kuratoren und Künstler dieser Regionen noch immer in einer auf gewaltsame Weise ungerechten und ungleichen Welt leben.

Marina Fokidis: Man kann vielleicht sagen, dass diese Frage bereits ihre eigene Antwort enthält. Tatsächlich ist an die letzte Berlin Biennale einiges an harscher Kritik herangetragen worden, aber es gab auch einige wenige sehr positive Stimmen. Ich glaube, die Gesamtheit dessen, was auf dieser Biennale gezeigt wurde, war sehr kohärent und solide. Für mich war sie so verkehrt, dass ich sie wieder für gelungen erachte. Es ist nicht leicht, Fehler zu zeigen - den nackten, nicht den inszenierten Fehler. Es ist auch ein mutiger Zug. Ich habe die letzte Biennale von Berlin als eine Ode an die „Leere“ erlebt. Die soziale, gefühlsmäßige, geistige und kulturelle Leere. Sie erinnerte mich ein wenig an das Gefühl, das ich beim Anschauen eines der ersten Filme von Jim Jarmush hatte, Stranger than Paradise, in dem drei Protagonisten durch die Landschaften der USA oszillieren, komplett wortlos. Stumm nicht wegen der Schönheit oder der Wirkung der Landschaft auf sie, sondern im Gegenteil, weil sie nichts zu sagen haben über die Welt und darüber, wie sie sich entwickelt. Weil sie die Leere empfinden.

Unter diesem Blickwinkel hat diese Biennale womöglich gar nicht Vergangenheit, Zukunft und soziale und politische Gegenwart ausgeblendet, wie viele dachten, sondern sich genau damit eingelassen, genau so, wie sich viele damit im Privaten und vor ihren Computerbildschirmen einlassen. Sie surfen gleichzeitig zwischen den entsetzlichsten Nachrichten des Tages, voller Verzweiflung, Verlust, Kriegen und Toden, ihren Glutenfreien Diäten und Crossfit-Foren. Genau so, wie viele derer, die der Biennale kritisch gegenüberstehen, ihre Information für ihren Solange Farkas, Gründerin und Leiterin des Festivals Panoramas do Sul, und Marina Fokidis, Gründerin und Herausgeberin der Zeitschrift South as a State of Mind, die bis zur Eröffnung der Dokumenta 14 deren inhaltliche Plattform ist, sprechen über die Bedeutung des Konzepts Globaler Süden in einer beständig im Werden befindlichen Welt. Fokidis ist eine der Vortragenden des parallel zur Biennale von São Paulo stattfindenden IV. Internationalen Seminars ARTE!Brasileiros.

Aktivismus um die Welt zu einen besseren Ort zu machen. Vielleicht ist dies ein viel größeres Problem als diese eine Berlin Biennale. Natürlich ist es sehr wichtig, dass unterschiedliche kulturelle Zeitlichkeiten und problematische Geschichten von Ungerechtigkeit auf diesen Mega-Schauen gezeigt werden. Aber da dies inzwischen zur Norm wird, fast eine Bedingung für eine erfolgreiche Ausstellung, verliert es an Relevanz. Eine automatische Geste, die stumpf wird, sobald sie auf den Boden einer Ausstellungshalle trifft. Inmitten all dieser notwendigen Ausstellungen - die heftige Auseinandersetzungen über Migration, Ausbeutung, historisches Unrecht beinhalten, aber dabei aus Mitteln multinationaler Konzerne, Trusts oder autoritärer Regime finanziert werden (weil es keinen anderen Weg gibt) -, ist ein Projekt wie die Biennale von Berlin ein nützliches Zwischenspiel, eine Art „Wake up call“, trotz all ihrer Schwäche..

Brasilien wird „Land der Zukunft“ genannt. Der Begriff wird gern ergänzt mit „und wird es immer sein“. Scheinbar ist der Süden permanent in einem Zustand des „Werdens“. Anstatt nur eine Frage des Raums scheint die Trennung von Norden und Süden auch eine Frage von Zeitlichkeit, oder besser von Zeitlichkeiten, zu sein. Wenn der Norden bereits in der sogenannten nach-zeitgenössischen Epoche angekommen zu sein scheint (was das Thema der diesjährigen Berliner Biennale mit den Titel The Present in Drag war), scheint der Süden sich immer noch mit der Idee der Modernität herumzuschlagen (die noch nicht ausreichend historisiert wurde), übertrieben mit der Geschichte und ihrer Umschreibung befasst und daher unfähig, eine Zukunft zu entwerfen - wenngleich man glaubt, dass genau der Süden dafür am besten ausgerüstet sei.

Solange Farkas: Aus meiner Sicht ist diese Aussage „Brasilien ist das Land der Zukunft“ inaktuell, handelt es sich doch um ein altes Klischee aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Süden koexistieren unterschiedliche Zeitlichkeiten, genau wie im Norden. Hier sind die Unterschiede nur weniger homogen als im Norden, doch wir bewegen uns durch parallele Kontexte, die unterschiedliche Zeitlichkeiten ausdrücken (oder synthetisieren), manchen näher an Mustern des Nordens, andere nicht unbedingt. Was die Erfindung der Zukunft angeht, besitzt der Süden vielleicht mehr - konzeptuelles, emotionales - Potenzial, aber bevor sie möglich wird, braucht es eine Ausweitung und Verfeinerung unserer Autonomie.

Marina Fokidis: Ich glaube, dass Norden und Süden, Westen und Osten, also alles, in der Post-Kontemporanität angelangt ist. Wir sind alle voneinander abhängig. Vielleicht wird dies in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich ausgedrückt - „Ausdruck“ wird oft von der Umgebung, der Politik, der Gesellschaft, der Landschaft, der Sonne, dem Licht und dem Klima beeinflusst. Ich glaube, der Punkt ist die „Autonomie“ des Südens. Die ganze Welt befindet sich in einem permanenten Zustand des Werdens, und vielleicht kann der „Süden“ als Geisteshaltung eine wichtige Rolle in dieser Phase einnehmen - hin zu einer besseren Welt.


Dieses Interview wurde ursprünglich auf der Webseite ARTE!Brasileiros veröffentlicht.
Sehen Sie hier das Interview mit Marina Fokidis.
Arte!Brasileiros Arte!Brasileiros