Inspirador A guideline for sustainable cultural management

Inspirador 1.3

For the Goethe-Institut as the initiator of cultural programmes, sustainability and resource management in cultural work is an important issue. With its collection of strategies and tools, the Inspirador is a useful collection of ideas for sustainable cultural management.

It encourages users to try new paths and inspires them to think about sustainable work methods. The guideline has no claims to completeness or universal validity: It operates under a CC-license (CC BY-SA), which means that it allows an unlimited number of other Inspiradors to be created. Culture workers can use it to record other initiatives that could serve as examples of a creative, inclusive and sustainable practise in culture management.

   

Inspirador 1.3 (German, 2017)


Sustainability in cultural management


The Inspirador does not only promote sustainability in the sense of protecting nature and the environment, it also looks at working relations or the city itself and includes collaborative and fair working methods. And, as its name suggests, the guideline wants to inspire. Since it aims to respect and promote specific local features, each language version provided new examples from the practise of cultural management that cover the realities in each respective country and region. 


About the Inspirador


In 2015, the first version of the guideline was developed in Portuguese. The central questions of the guideline “Inspirador: dá para fazer produção cultural de outro jeito” were: How do culture managers make decisions about activities that don’t focus exclusively on the success of an event, but could also be models for a responsible way of dealing with the world? How can sustainability and the environment benefit from resource-efficient practises in cultural management?

Two years later, an updated version of the Inspirador was also published in English. “Inspirador 1.2: International guidelines for sustainable cultural management” lists strategies and tools from the field of cultural production and contains 48 examples to recreate, from developing a fair work schedule to communicating with the audience.

The third version has been available in German since 2018. In “Inspirador 1.3: Internationaler Leitfaden für ein nachhaltiges Kulturmanagement“, readers will find new as well as proven strategies and tools of economic cultural management. The guideline focuses on initiatives in Germany, such as Café Botanico, which grows around 200 kinds of plant for its own use, or Leaf Republic, a company that produces biodegradable plates and cutlery.

Inspirador Ein Leitfaden für nachhaltiges Kulturmanagement

Inspirador 1.3

Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement in der Kulturarbeit ist ein wichtiges Thema für das Goethe-Institut als Veranstalter von Kulturprogrammen. Der Inspirador dient mit seiner Sammlung an Strategien und Werkzeugen als Ideengeber für ein nachhaltiges Kulturmanagement. Er ist eine Aufforderung, neue Wege zu gehen und soll zum Nachdenken über nachhaltige Arbeitsweisen anregen. Dabei stellt der Leitfaden keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit: Jede kulturelle Veranstaltung, jede Gruppe, jedes Künstlerkollektiv kann einen eigenen Inspirador hervorbringen.

Der Leitfaden wurde in Brasilien in Form von Workshops in verschiedene Städte getragen. Innerhalb dieser Workshops regte der Leitfaden die Teilnehmenden dazu an, über neue Anwendungen und Methoden nachzudenken. Mit jedem Workshop und jeder Gruppe entstanden viele neue Ideen, die die Funktion des Inspiradors widerspiegeln: Er ist ein Appell an die Fantasie und Kreativität von Kulturmanagern und Kulturmanagerinnen. Der Leitfaden steht unter CC-Lizenz (CC BY-SA) und eröffnet somit die Möglichkeit, unendlich viele Inspiradore zu gestalten. Kulturschaffende können damit weitere Initiativen erfassen, die für die kreative, inklusive und nachhaltige Praxis im Kulturmanagement beispielhaft sind.

   

Inspirador 1.3 (Deutsch, 2017)

 

Nachhaltigkeit im Kulturmanagement

Der Inspirador fördert Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne der Erhaltung von Natur und Umwelt, sondern auch in Bezug auf die Arbeitsbeziehungen oder die Stadt. Der Begriff Nachhaltigkeit ist sehr weit gefasst und beinhaltet auch kollaborative und faire Arbeitsweisen. Zudem soll – wie der Name des Inspiradors schon andeutet – der Leitfaden inspirieren. Da er lokale Besonderheiten respektiert und fördert, wurden mit jeder Sprachversion neue Beispiele aus der Praxis des Kulturmanagements gewonnen, die die Realitäten in den jeweiligen Ländern und Regionen abdecken.

Über den Inspirador

Die Idee für den Inspirador entstand im Rahmen eines Festivals für Nachhaltigkeit in der Kunst, das vom Goethe-Institut organisiert wurde. Das Ziel war es, die dort gesammelten Erfahrungen für andere Künstlerkollektive, Künstler und Künstlerinnen sowie Kulturmanager und -managerinnen in anderen Städten, Regionen und Ländern aufzubereiten. Der Inspirador fügt sich damit in ein Grundprinzip des Goethe-Instituts ein, Kulturmanagement als einen netzwerkartigen Prozess anzusehen, der Kulturmanager und Kulturmanagerinnen weltweit verbindet und den Ideenaustausch für lokale Projekte untereinander fördert.

Im Jahr 2015 entstand die erste Version des Leitfadens auf Portugiesisch. Zentrale Fragen des Leitfadens „Inspirador: dá para fazer produção cultural de outro jeito" waren: Wie entscheiden Kulturmanagerinnen und Kulturmanager über Aktivitäten, die nicht nur auf den Erfolg eines Events abzielen, sondern auch beispielgebend für den Umgang mit der Welt sind? Welchen Einfluss hat ein ressourcenschonender Umgang im Kulturmanagement auf Nachhaltigkeit und Umwelt?

Nach zwei Jahren wurde die aktualisierte Fassung des Inspirador auch auf Englisch veröffentlicht. „Inspirador 1.2: International guidelines for sustainable cultural management" listet Strategien und Werkzeuge aus der Kulturproduktion auf und enthält 48 Beispiele zum Nachmachen, vom Erstellen eines fairen Einsatzplans bis zur Kommunikation mit dem Publikum.

Die dritte Version ist seit 2018 in deutscher Sprache verfügbar. Im „Inspirador 1.3: Internationaler Leitfaden für ein nachhaltiges Kulturmanagement" finden sich neue und bewährte Strategien und Werkzeuge des ökonomischen Kulturmanagements. Im Mittelpunkt stehen Initiativen in Deutschland, wie das Café Botanico, das etwa 200 Pflanzenarten für den Eigenbedarf anbaut, oder die Leaf Republic, ein Unternehmen, das biologisch abbaubare Teller und Besteck herstellt.