Allie (Florian Boss) 14.08. - 09.10.2017

Allie (Florian Boss)

florian_boss © © Mariana Zarpellon florian_boss © Mariana Zarpellon
Allie ist ein Solomusiker und Musikproduzent, der in Berlin lebt und arbeitet. Seine Musik gleicht laut Popmonitor „einer eigentümlichen Melange aus robotischen Arrangements und dynamischer Akustik, irgendwo zwischen unheimlicher Bedrohlichkeit und warmer Intimität“.
 
Nach zwei in DIY-Tradition erarbeiteten Alben und ersten Auftritten in New York unterschrieb Allie 2012 beim Hamburger Indie-Label Clouds Hill (Faust, Bosnian Rainbows, Turbostaat) und nahm im gleichnamigen Studio sein drittes Album Uncanny Valley auf. Dem folgten über 200 Soloshows in ganz Europa und eine von der Initiative Musik geförderte Kanada-Tour sowie zahlreiche Supportshows für u.a. Angel Olsen, Adam Green und SEA+AIR.
 
Für das darauf folgende, selbstbetitelte Album wechselte Allie 2015 zum Berliner Label Motor Music. Eine Förderung des Musicbboard Berlins ermöglichte es ihm, dieses wieder in Eigenregie aufzunehmen und mit anderen Künstlern zu kollaborieren (Black Cracker, Talking Straight). Seine Liveshow, bis dahin „wahre Orgien der Ruhe“ (Melodie & Rhythmus), baute Allie erstmals mit einer Backing Band aus und präsentierte diese auf zahlreichen Festivals (u.a. Reeperbahnfestival, Fusion Festival, 3000 Grad).
 
Eine erneut von der Initative Musik geförderte Tour führte ihn schließlich Ende 2015 nach Brasilien, wo er in Rio de Janeiro, Curitiba und Blumenau performte.
 
Allie ist als Stipendiat des Musicboard Berlin Resident in der Vila Sul.
Musicboard Berlin logo © © MusicBoardBerlin Musicboard Berlin logo © MusicBoardBerlin
Top