João dos Santos Martins

João dos Santos Martins bio © © Consuelo Laclaustra João dos Santos Martins bio © Consuelo Laclaustra
João dos Santos Martins (Santarém, Portugal, 1989) ist ein Künstler, der ausgehend vom und mit Tanz arbeitet. Seine Arbeit verteilt sich in der Regel auf mehrere Kollaborationen, in denen er mit verschiedenen Formaten wie Choreografie, Kuratorie und Forschung experimentiert. Er hat zusammen mit Min Kyoung Lee, Cyriaque Villemaux und Rita Natálio Arbeiten geschaffen und sich kürzlich an Produktionen von Eszter Salamon, Xavier le Roy, Moriah Evans und Ana Rita Teodoro beteiligt.

Im Jahr 2017 organisierte er die Reihe Nova-Velha Dança (Neuer-Alter Tanz) als Reflektion über die jüngste Geschichte des Tanzes in Portugal, wo er zusammen mit Ana Bigotte Vieira eine Zeitleiste entwickelte, um die Aktivitäten gesammelt zu dokumentieren. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitung Coreia, die sich dem Diskurs der Künste und Künstler*innen widmet, die eine enge Beziehung zum Tanz haben.
Top