Klaus Janek und Milena Kipfmüller
25.03. - 20.05.2017

​Klaus Janek und Milena Kipfmüller

janek_kipfmueller_737 © © Marcus Lieberenz janek_kipfmueller_737 © Marcus Lieberenz
Klaus Janek und Milena Kipfmüller arbeiten seit 2013 zusammen und entwickeln in ihren Kollaborationen „performative Instrumente“ an der Schnittstelle zwischen Inszenierung, Radio- und Klangkunst. Die musikalische Prozessierung von vorhandenem musikalischen Material, field recordings und sprachbasierten Klängen werden bei den Kompositionen zu ungewohnt und anderes klingenden Bedeutungen verknüpft. Die Arbeiten sind oft ortsspezifisch oder im öffentlichen Raum und stark von den äußern Einflüssen und der Umgebung mit geprägt. Nicht nur der akustische aber auch der ästhetische, politische und soziale Kontext schreibt sich so in den kompositorischen Prozess ein.

Klaus Janek wurde in Bozen, Italien geboren und lebt seit den 90er Jahren in Berlin, ist dort Kontrabassist und Komponist in der freien experimentellen Szene u.a. auch bei Tanz und Theater.

Milena Kipfmüller wurde in Porto Alegre geboren und wuchs zwischen Brasilien und Deutschland auf und arbeitet als Klangkünstlerin, Hörspielautorin und Dramaturgin in Berlin.

In Salvador untersucht das Duo Mikropartikel des akustischen Dialogs zwischen unterschiedlichen akustischen Akteuren und wie ein kompositorischer Dialog in öffentlich inszenierten Wanderkonzerten zwischen ihnen, lokalen Künstlern, Passanten und dem öffentlichen Raum entstehen kann. 

Sie sind Stipendiaten der Robert Bosch Stiftung.

Das in Salvador realisierte Projekt des Duos können Sie in diesem Video sehen:
Robert Bosch logo © © Robert Bosch Stiftung Robert Bosch logo © Robert Bosch Stiftung
Top