Gespräch
Pause zu Hause

pausezuhause BRT
Goethe-Institut Peru

Denkraum und Literatur

Online

09.10.2021 / Gespräch mit der Autorin Ilona Hartmann: Land in Sicht


Jeden dritten Samstag im Monat ab 12 Uhr (chilenische Zeit) stellen die Bibliotheken der Goethe-Institute aus La Paz, Lima, Porto Alegre, São Paulo und Santiago deutsche Literatur unter dem Titel: #pausezuhause2021: Denkraum und Literatur vor.
 

Zoomlink:
https://us02web.zoom.us/j/617072042?pwd=dWlCbmphanF2czlZZHdmS2R4RzcyUT09
ID: 617 072 042
Código de acesso: Goethe
 

ÜBER DAS BUCH:

Hartmanns Roman ist allein schon deshalb interessant, weil er mit der Tradition bricht: Die Vatersuche bewirkt bei ihr eben keine Selbsterkenntnis, keine großen Gesten und Szenen. Vielmehr kann der Leser verfolgen, wie sich Vater und Tochter in der Banalität des Kennenlernens als bloße Durchschnittsmenschen zeigen - mit abgedroschenen Smalltalk-Floskeln: "Ich: Diesen Sommer gab es doch Hochwasser. - Milan: Ja. - Ich: Wie ist das so auf dem Schiff. Milan: Ab einer gewissen Höhe können wir nicht mehr anlegen oder unter Brücken durchfahren."

Zitat aus dem Spiegel vom 09.09.2020
"Persönlichkeitslücke sucht Füllung: Die Instagram-Schreibkünstlerin Ilona Hartmann erzählt in ihrem Romandebüt "Land in Sicht" mit trockenem Witz vom Suchen und Finden einer Vaterfigur".
Zitat Ende
 

über die autorin

Ilona Hartmann ist freie Autorin und Texterin. Geboren 1990 bei Stuttgart zog sie direkt nach dem Abitur erst nach Leipzig und dann nach Berlin, vor allem aber ins Internet, wo sie bis heute lebt. “Land in Sicht” ist ihr erster Roman. Texte von ihr finden sich regelmäßig auf ZEIT Online, in Der Freitag und auf Twitter. 

 

ÜBER DAS PROJEKT

Jeden dritten Samstag im Monat, ab 13 Uhr (brasilianische Uhrzeit), stellen die Bibliotheken der Goethe-Institute aus La, Paz, Lima, Porto Alegre, Sao Paulo und Santiago deutsche Literatur unter dem Titel: #pausezuhause: Denkraum und Literatur vor.

Die Bibliotheken der Institute wollen mit diesem Format die Lese- und Sprechkompetenz im Deutschen bei den TeilnehmerInnen steigern und gleichzeitig die Vielfalt der deutschen Gegenwartsliteratur aufzeigen.
Außerdem genießen es die AutorInnen in Kontakt mit ihren LeserInnen zu bekommen.

Es wird für Jung und Alt etwas dabei sein. Die besprochene Buchtitel sind in unserer Onleihe in der Regel vorhanden.

Besondere Highlights werden die Veranstaltungen mit den AutorenInn persönlich sein:
Ijona Mangold, Sven Plöger, Theresa Hannig, Uli Leistenschneider, Natasa Kaiser, Deniz Ohde, Ilona Hartmann, Carolina Schutti, Dietrich Duppel, Martin Krieger, Thilo Krause und Anna Herzig sein.

Hier können Sie live in ZOOM Fragen an die AutorInnen stellen.

Aufgrund der weltweiten Corona Pandemie können einige Bibliotheken unserer Goethe-Institute im Moment nicht persönlich besucht werden. Daher haben wir nun dieses Projekt aus 2020 weiterentwickelt, bei dem während einer 60-minütigen virtuellen ZOOM Konferenz Kinderbücher, Biographien, Romane und Sachbücher aus dem deutschsprachigen Buchmarkt vorgestellt werden.

Details

Online



Sprache: Deutsch
Preis: Kostenlos. Anmeldung erforderlich.