Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jochen Hellmann

Jochen Hellmann Jochen Hellmann. Foto: DAAD Jochen Hellmann wurde 1991 für eine Dissertation im Bereich der Übersetzungswissenschaft promoviert. Er war DAAD-Lektor in Paris, Referent im EU-Büro der Universität Hannover, Referent für Mobilitätsprogramme an der Universität Hamburg, Referatsleiter in der DAAD-Zentrale in Bonn und ab 2001 Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität Hamburg. Er übt eine Reihe von Ehrenämtern aus. Seine Expertise im Bereich der Internationalisierung von Lehre und Forschung ist belegt durch zahlreiche einschlägige Vorträge und Publikationen. Er war langjährig nebenamtlicher Dozent im Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement der DHV/Universität Speyer. Von Anfang 2009 bis Juni 2019 war er im Hauptamt Generalsekretär der binationalen Deutsch-Französischen Hochschule. Im Juli 2019 wechselte er zurück zum DAAD und vertritt diesen seit Dezember 2019 in Brasilien als Leiter der DAAD-Außenstelle in Rio de Janeiro und zugleich als Direktor des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in São Paulo.
 

Top