Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Online-Tools und Unterrichtsphasen

Referentinnen: Anna Carolina Schäfer & Laura Prado

Nach über einem Jahr Online-Unterricht ist uns klar geworden, dass sich viele Bestandteile aus dem Präsenzunterricht ins digitale Format überführen lassen. Inzwischen variieren wir die Sozialformen in Breakout-Rooms, haben wir uns mit mehr Funktionen von Online-Plattformen vertraut gemacht, passen alte Arbeitsblätter neuen digitalen Formaten an und sogar Kurstests werden online durchgeführt. Es gibt aber sicher noch Materialien und Aufgaben aus dem Präsenzunterricht, die wir noch gerne auf digitale Formate umstellen würden. Wir fragen uns zum Beispiel:
 

  • ​Wie kann man mit den Lernenden ein Assoziogramm synchron durchführen?
  • Ist es möglich, „digitale Schnipsel/Kärtchen“ zu erstellen?
  • Wo und wie lassen sich online Spiele am einfachsten erstellen?
  • Wie können meine Lernenden gleichzeitig und kooperativ einen Text schreiben?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Gruppenarbeitsergebnisse (Plakate, Folien, Texte) online auszustellen? 
In diesem Workshop werden wir uns mit Tools auseinandersetzen, die sich im digitalen Unterricht für diese und andere Zwecke optimal (und unkompliziert!) einsetzen lassen. Wir präsentieren verschiedene Tools und tauschen uns darüber aus, in welchen Unterrichtsphasen und mit welchen Zielen man sie im Unterricht verwenden kann.

Top