Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mini-Lerneinheiten im DaF-Unterricht

Referentin:Cintea Richter

Mit der Pandemie kam die Intensivierung der Digitalisierung auf uns zu. Dadurch auch das Lernen und Lehren durch digitale Medien. Für das Unterrichten im Jahr 2020 wurden viele digitale Werkzeuge ausprobiert und eingesetzt. Irgendwann waren alle (LehrerInnen unde LernerInnen) ein bisschen überfordert von all den Angeboten. Nach einem Jahr gibt es schon Studien, die Auswertungen zeigen von dem, was sinnvoller und/oder effektiver ist. In diesem Kontext zeigt sich das Microlearning – das Lernen durch Mini-Einheiten – als ein erfolgreicher Trend. Kleine Lerneinheiten erzielen anscheinend einen großen Effekt. Warum sind sie so effektiv? Wie kann man solche Einheiten für den DaF-Unterricht anpassen und ausarbeiten? Welche digitale Werkzeuge eignen sich dafür? Damit wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen, indem wir uns Beispiele ansehen und zusammen Ideen und Vorschläge entwickeln.

Top