Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

​Lesen heißt nicht übersetzen! In kleinen Schritten zum freien Sprechen – Arbeit mit Texten (Lese- und Hörtexten und Minidialogen)

Referentin: Daniela Gertsch

Wie kann man mit Texten im Unterricht (und noch im Online-Unterricht) arbeiten und vermeiden, dass die Schüler alles übersetzen wollen? Wie kann man den Wortschatz bearbeiten? Was kann man mit Hörtexten anfangen? Mit den Fragen werden wir uns in diesem Workshop beschäftigen. Wir werden uns Beispiele ansehen und auch über unsere eigene Praxis mit Kollegen austauschen. Im Anschluss geht es um die Arbeit mit Minidialogen im Unterricht. Wir überlegen gemeinsam, wie man Redemittel und formelhafte Wendungen im Unterricht einbauen kann und wie die zum freien Sprechen bringen. ​

Top