Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

​Seminar 1 - Sensibilisierung für die interkulturelle Kommunikation mittels Film oder Videos

Referent: Diego Freitas 
 

Die heutige globalisierte Gesellschaft setzt interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten voraus. Diese Kompetenzen sollen daher einen wichtigen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts sein. Auf der Makro-Ebene richten der neulich Begleitband des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR, 2018) sowie der sog. Base Nacional Comum Curricular (BNCC, 2018) ein besonderes Augenmerk auf Interkulturalität. Auf der Mikroebene stellt sich nun die Frage: Wie können Schülerinnen und Schüler für die interkulturelle Kommunikation sensibilisiert werden? Eine der zahlreichen Möglichkeiten dazu ist der Einsatz von Filmen und Videos im Unterricht, da sie vielfältige Handlungsräume bieten. In diesem Seminar stelle ich Ihnen Aufgaben anhand vielfältiger Videoarten vor, die zur Sensibilisierung für die interkulturelle Kommunikation im Rahmen des DaF-Unterrichts im Sekundarbereich I und II mit eingebaut werden können.

Top