"Von morgens bis mitternachts": Fantaspoa Sondervorführung

FANTASPOA 2017 © Fantaspoa

Mo, 29.05.2017

20:00 Uhr

Auditorium des Goethe-Instituts Porto Alegre

Mit Marcelo Fruet e os Cozinheiros

Das Festival Fantaspoa ist das größte Festival des Fantastischen Films in Lateinamerika. Zur dreizehnten Ausgabe des Festivals werden ungefähr 118 brasilianische und internationale Filme (darunter überwiegend Spielfilme) gezeigt, von denen ein Großteil in Lateinamerika noch nicht veröffentlicht wurde. 


Von Morgens bis Mitternachts (Deutschland 1920, Spielfilm)

Der Kassierer einer Bank stiehlt eine große Summe, um ein besseres Leben zu finden. Er stürzt sich in die Vergnügungen der Großstadt. Aber nirgends findet er, was er sucht. Die Schwester der Heilsarmee, der er sich anvertraut, ruft die Polizei. Da erschießt er sich. 

Expressionistischer Film in der Nachfolge "Caligaris", der 1920 gedreht, aber offenbar nur in Privat- und Sondervorführungen gezeigt wurde. Erst 1963 wurde eine wiederentdeckte Kopie des verschollen geglaubten Films in Ostberlin aufgeführt.



 

Zurück