Neue künstlerische Intervention an der Wand des Goethe-Instituts

Concurso de arte impressa teaser Isabel Waquil

Fr, 11.09.2020 –
Di, 01.12.2020

Seit 2018 dient die Außenwand des Goethe-Instituts in der Rua 24 de Outubro in Porto Alegre als Raum für künstlerische Interventionen. Aufgrund der Unterbrechung der Aktivitäten vor Ort innerhalb des Instituts und einer Reihe von Online-Initiativen wollte das Institut in diesem neuen Projekt diese Beziehung zwischen Kultur und digitaler Umgebung untersuchen.
 
Der Künstler Felipe Reis schuf auf Einladung des Instituts eine künstlerische Arbeit, in der er verschiedene Bereiche der Institution vertritt, wie Kino, Literatur, Musik, Theater. Darüber hinaus wurden QR-Codes verbunden, die Menschen mit den digitalen Projekten und Ereignissen verbinden, die das Institut während der Pandemiesituation entwickelt hat. Darunter befinden sich unter anderem die Website Kulturama (eine globale Plattform für Online-Veranstaltungen), das Projekt Vozes da Quarantena (mit Kreationen von Kulturagenten über ihre Erfahrungen in der Quarantäne), Onleihe (digitale Bibliothek des Goethe-Instituts). Die Idee ist, weiterhin neue QR-Codes einzufügen, während andere Online-Aktivitäten entwickelt werden.
 
Die Arbeit an der Wand simuliert auch die Oberfläche der Website des Instituts und reflektiert, wie der virtuelle Raum zum Schauplatz kultureller Initiativen im Kontext von Quarantäne und sozialer Distanz wurde.
 
Über den Künstler:
 
Der in Porto Alegre geborene Felipe Reis arbeitet seit 1994 mit Graffiti, als er die Sprache durch Skateboarding lernte. Er lebte von 1998 bis 2014 in Rio de Janeiro, einer Zeit, in der er Sprühtechniken perfektionierte und als Kunstvermittler für Graffiti bei Complexo da Maré arbeitete. Zusammen mit seinem Freund Jagal gründete er die Atari Funkerz Gruppe und nahm mit ihm an verschiedenen Veranstaltungen, Ausstellungen und Erlebnissen teil. Er nahm an Sammel- und Einzelausstellungen teil und unterhielt Partnerschaften wie den Sender Futura, UERJ, Linha Amarela (LAMSA) und Brasil Rural Contemporâneo. Außerdem produzierte er Illustrationen und Art Direction für Bücher. Seit 2014 lebt er in Porto Alegre und entwickelt mehrere Arbeiten mit Holz, Illustrationen, Gemälden, Anpassungen und anderen Techniken zum Drucken, Malen und Kuratieren von Ausstellungen von Künstlern aus Rio Grande do Sul.

Zurück