Gespräch mit den Autoren Dietrich Duppel & Martin Krieger: „Nord-Ostsee-Kanal“

Nord-Ostsee-Kanal detalhe da capa do livro Editora Wachholtz

Sa, 15.05.2021

13:00 Uhr

Online

#PausezuHause: Denkraum und Literatur

Am Morgen des 20. Juni 1895 legte seine Majestät Kaiser Wilhelm II. in Kiel den Schlussstein des Nord-Ostsee-Kanals. Sein Großvater hatte 1887 den Grundstein gelegt, und nach nur 8 Jahren Bauzeit wurde diese große, rund 100 Kilometer lange Wasserstraße der Schifffahrt übergeben. Seit nunmehr 125 Jahren ist der Nord-Ostsee-Kanal mit rund 35.000 Schiffspassagen pro Jahr die meistbefahrene Wasserstraße der Welt. Dieses neue Buch zum Thema vereint spannende Erzählungen von Einzelschicksalen mit moderner Forschung, außerdem enthält es zahlreiche Fotografien vom Bau, die hier zum großen Teil erstmals veröffentlicht werden.
 
Dietrich Duppel studierte Ethnologie, Politik- und Literaturwissenschaften in Marburg und Wien. Seit 25 Jahren lebt und arbeitet er als Dokumentarfilmer und Autor in Hamburg. In seinen Filmen erzählt Duppel gern anhand kleiner Ereignisse große Weltgeschichte. So auch in seiner neusten Dokumentation „Der Nord-Ostsee-Kanal“, welche in Zusammenarbeit mit dem deutschen Fernsehsender NDR entstanden ist.

Martin Krieger studierte von 1987 bis 1993 Mittlere und Neuere Geschichte, Ur- und Frühgeschichte sowie Skandinavische Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Magister 1993 absolvierte er von 1993 bis 1995 ein Promotionsstudium in Kiel und Greifswald. Von 1996 bis 2001 war Krieger wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit in Greifswald. 2001 erfolgte seine Habilitation mit der Arbeit Patriotismus in Hamburg. Identitätsbildung im Zeitalter der Frühaufklärung. Ab 2001 lehrte Krieger als Privatdozent an der Universität Greifswald. Seit April 2009 ist er ordentlicher Professor für Nordeuropäische Geschichte und Direktor des gleichnamigen Lehrstuhls an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Herausgeber der im Böhlau Verlag erscheinenden Reihe Geschichte der Kontinente.  

Zurück