Gespräch mit Carlos André Moreira über "Der Fuchs war damals schon der Jäger", von Herta Müller

Telas Literárias mit Carlos André Moreira - Juli 2021 Goethe-Institut

Do, 22.07.2021

19:00 Uhr

Online

Telas Literárias

Das Thema des Treffens im Juli des Projekts Telas Literárias ist das Buch „Der Fuchs war damals schon der Jäger“ der deutschsprachigen, rumänischstämmigen Autorin Herta Müller, präsentiert vom Autor und Journalisten Carlos André Moreira.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online am 22.07.2021 um 19 Uhr in Zoom statt. Einschreibungen per E-Mail:  daad_sao_paulo@daad.org.br. Begrenzte Teilnehmerzahl.
 

gastreferent: Carlos André Moreira

Carlos André Moreira, geboren 1974 in São Gabriel (RS), ist graduierter Journalist und hat einen Masterabschluss in portugiesischer und luso-afrikanischer Literatur der Universidade Federal do Rio Grande do Sul.
Er war für zwei Jahrzehnte lang Kulturjournalist bei der Zeitung Zero Hora, bei der er auch Verleger der wöchentlichen Erscheinungen PrOA und DOC sowie der Tagesbeilage Segundo Caderno, war.
 
Carlos André Moreira ist Autor des Romans Tudo o que Fizemos (2009) und veröffentlichte Erzählungen in den Erzählbänden Fake Fiction (Dublinense, 2020), O Que Resta das Coisas (Zouk, 2018) und Tu, Frankenstein II (2015). Er arbeitet auch als Übersetzer und Redakteur. Seit August 2020 betreibt er den Youtube-Kanal Admirável Mundo Livro (Youtube.com/admiravelmundolivro).


ÜBER "DER FUCHS WAR DAMALS SCHON DER JÄGER"

Rumänien in den letzten Tagen des Ceaucescu-Regimes: Es sind Bilder der allgegenwärtigen Bedrohung und der Angst, Bilder der Demütigung und der Aussichtslosigkeit, die das Fundament dieses so eindrucksvollen Romans bilden. Aus ihnen erheben sich zögernd die Figuren: Adina, die Lehrerin, und ihre Freundin Clara, Ingenieurin in einer Fabrik. Als Clara sich in einen Offizier des Geheimdienstes verliebt, der Adina und eine Gruppe junger Musiker beobachten soll, zerbricht die Freundschaft der Frauen. Ein Fuchsfell in Adinas Wohnung wird zum Symbol der Bedrohung.
 

ÜBER Herta Müller

Herta Müller, 1953 in Nitzkydorf/Rumänien geboren, lebt seit 1987 als Schriftstellerin in Berlin. Ihr Werk erscheint bei Hanser. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist die Literaturnobelpreisträgerin 2009.
 

ÜBER TELAS LITERÁRIAS

TELAS LITERÁRIAS ist ein virtueller Leseclub, in dem über zeitgenössische deutsche Literatur und ihre Autor*innen gesprochen wird. Um deutsche Autor*innen, die in Brasilien veröffentlicht wurden, bekannter zu machen und die in Portugiesisch veröffentlichte zeitgenössische deutsche Literatur sichtbarer zu machen, veranstaltet TELAS LITERÁRIAS monatliche digitale Treffen, die über die Zoom-Plattform zugänglich sind.

Jedes Treffen wird von andere*n Mediator*innen geleitet, die ein Werk und/oder eine*n   Autor*in zur Diskussion stellt. Die Termine der Sitzungen, die Namen der Mediator*innen sowie die Liste der zu behandelnden Werke und Autor*innen werden im Voraus veröffentlicht, damit sich Interessierte auf das Gespräch vorbereiten können. Es ist nicht erforderlich, das Buch gelesen zu haben oder über Kenntnisse der deutschen Literatur zu verfügen, um an den Treffen teilnehmen zu können.

Das Projekt wird in Kooperation der Bibliotheken des Goethe-Instituts in São Paulo, Curitiba und Porto Alegre sowie den Büros und Lektoraten des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in São Paulo und Porto Alegre durchgeführt.​

Zurück