Kino Zeitgenöbssische Filme in deutscher Sprache

Szene des Films „Happy“ © CORSO Film- und Fernsehproduktion

Di, 09.04.2019 –
Fr, 12.04.2019

Escola de Cinema Darcy Ribeiro

Filmshow ist Teil der Woche der deutschen Sprache

Die Filmschule Darcy Ribeiro präsentiert eine vom Generalkonsulat der Schweiz in Rio de Janeiro und dem Goethe-Institut organisierte Filmshow mit zeitgenössischen Filme in deutscher Sprache. Sie ist Teil des Programms der Woche der deutschen Sprache. Kuratiert von Francis Ivanovich, wurden fünf Filme aus Deutschland und der Schweiz sowie ein brasilianischer Dokumentarfilm ausgewählt, die zwischen 2016 und 2018 produziert wurden.

Der Eintritt ist frei. Die Tickets werden eine Stunde vor Beginn im Büro der Filmschule Darcy Ribeiro ausgegeben. Die sala Ruy Guerra hat eine Kapazität von 100 Plätzen.

 
Programm:

10.4.

17:30 Uhr – “Happy”
Regie: Carolin Genreith, Farbe, 85 Min., Deutschland 2017.
 
Seit seiner Trennung von seiner Frau reist Dieter Genreith Jahr für Jahr von der Eifel nach Thailand, um der Einsamkeit zu entkommen. Dort lernte er Tukta kennen, etwa im gleichen Alter wie seine Tochter Carolin. Diese hat ernsthafte Probleme mit der Beziehung.
 
19:30 Uhr – “Zwischen den Stühlen”
Regie: Jakob Schmidt, Farbe, 106 Min., Deutschland 2016.
 
Anna, Katja und Ralf haben zwei schwierige Jahre vor sich: Nach einer überwiegend theoretischen Ausbildung folgt die pädagogische Praxis. Die Praktikumszeit bringt die künftigen Lehrer in Konfliktsituationen, in denen sie ihre Fähigkeiten sowohl als Lehrer als auch als Schüler beweisen müssen.


11.4.
17:30 Uhr – “Level up your life”
Regie: Oliver Paulus, Stefan Hillebrand, 88 Min., Koproduktion Schweiz/Deutschland 2018.
 
Evelyn Möllers Leben könnte so schön sein. Wenn nur ihr Boss nicht wäre, der ihr Leben zur Hölle macht. Aber ein Verbrechen ist keine Lösung.
 
19:30 Uhr – “Casting”
Regie: Nicolas Wackerbarth, Farbe, 91 Min., Deutschland 2016/17.
 
Vera möchte eine neue Version von Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant produzieren, aber kann sich nicht entscheiden, wer die Rolle von Karin Thimm (Hanna Schygulla in Fassbinders Film) besetzen soll. Die Auswahl des Protagonisten gestaltet sich als schwierig, da sie einen Kandidaten nach dem anderen ausschließt.
 

12.4.

19:00 Uhr
– „ Viver no Brasil falando Hunsrückisch”
Dokumentarfilm von Gabriel Schmitt und Ana Winckelmann, Farbe, 37 Min., Brasilien 2018.
 
Aus Interviews in Rio Grande do Sul, Santa Catarina und Espírito Santo wurden Ausschnitte ausgewählt, die die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten der Sprache sowohl im familiären Umfeld als auch in Verwaltung, Presse, Handel, bei kulturellen Veranstaltungen, in der Erziehung und  der Religion veranschaulichen.

 
Veranstaltungsinformationen
Zeitgenössische Filme in deutscher Sprache
Ort: Escola de Cinema Darcy Ribeiro – Sala Ruy Guerra
Kapazität: 100 Plätze
Wann: vom 9. bis 12. April
Realisierung: Generalkonsulat der Schweiz in Rio de Janeiro und Goethe-Institut.
Eintritt frei (Eintrittskarten 1 Stunde vor Beginn erhältlich)
Adresse: Rua da Alfândega, 5, Centro, Rio de Janeiro

 

Zurück