Live auf YouTube GoeTube im Gespräch: Die aktuelle deutsche Comicszene

GoeTube conversa: Rapha Pinheiro e Augusto Paim © Goethe-Institut Rio de Janeiro

Fr, 06.11.2020

18:30 Uhr

Rapha Pinheiro und Augusto Paim sprechen über Trends, Erzählformen, den Austausch mit Brasilien und den Übersetzungsmarkt.

Booktuber Rapha Pinheiro spricht mit dem Journalisten und Übersetzer Augusto Paim über die Comic-Kunstszene in Deutschland: von den Protagonisten, aktuellsten Trends, Erzählformen und Genres über den Austausch mit Brasilien bis hin zur Übersetzung ins Portugiesische. Das Gespräch findet live auf unserem YouTube-Kanal GoeTube am Freitag, den 06.11. um 18.30 Uhr statt.

Ähnlich wie in Brasilien gibt es auch in Deutschland eine Szene von engagierten Künstlern*innen, auf der Suche, ihr Leserumfeld zu erweitern und einen umfassenderen und internationalen Markt zu erfassen. Gegenwärtig lässt sich die deutschsprachige Comicszene nicht durch einen einheitlichen Stil oder spezifische Themen definieren. In Wirklichkeit gibt es eine große Vielfalt, die sowohl Genres als auch Erzähltechniken umfasst. Alles ist vertreten: sozialkritische Graphic Novels, Biographien, klassischer Comic, Mangas, Comic-Reportage und schräge Independent-Geschichte.
 
Paim, der seit 7 Jahren in Deutschland lebt und direkt mit dem lokalen Markt arbeitet, kennt die Vertreter, die Neuheiten und die Herausgeber, die die Szene in die Richtung der Bekanntmachung und Verbreitung des Materials der nationalen Produktion bewegen, und stetig wächst.
 
Comics sind einer der wenigen Bereiche des Buchmarktes, die ein konstantes Wachstum vorweist. Jeden Monat werden unzählige neue Publikationen herausgebracht - und viele davon sind Übersetzungen fremdsprachiger Werke. Die Zahl der neuen Comics, die in Deutschland veröffentlicht werden, wächst – vor allem aufgrund einer Reihe junger Künstler*innen, die direkt von den Kunsthochschulen auf den Verlagsmarkt kommen. Sie befassen sich hauptsächlich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen sowie mit historischen Persönlichkeiten.
 
Im Gespräch werden sich Rapha Pinheiro und Augusto Paim zum einen mit unabhängigen Autor*innen und ihren verlagsungebundenen Publikationen beschäftigen. Zum anderen sprechen sie über den handwerklichen Buchdruck, sowie über die großen Verlagshäuser, die ihre Werke veröffentlichen und exportieren.
 
Über Augusto Paim
Journalist mit Abschluss an der UFSM und einem Master in Kreativem Schreiben von der PUCRS. Im Jahr 2019 schloss er seine Promotion mit einem DAAD/CAPES-Stipendium an der Bauhaus-Universität Weimar mit einer Arbeit über die Ästhetik der Comicreportage ab. In Kooperation mit dem Goethe-Institut war er Kurator des Osmose Projekts zum Austausch von Comics und Organisator des I. und II. Internationalen Treffens zum Thema Comic-Journalismus. Er arbeitet zudem als Übersetzer und Reporter, übersetzt sowohl Prosa als auch Comics und berichtet darüber. Derzeit lebt er in der deutschen Hauptstadt, wo er am Literarischen Colloquium Berlin arbeitet, einem Literaturzentrum, das 1963 am Ufer des Wannsees gegründet wurde. Dort ist er verantwortlich für das alternative Nachrichtenportal LCB diplomatique, in dem Protagonisten des literarischen Lebens aus aller Welt mit einem kurzen Text und einem Foto einen Blick auf drängende Fragen der Gesellschaft werfen.

Zurück