Amaro de Duarte Abreu
JUL - SEP 2019

Amaro de Duarte Abreu bio © Marco Nedeff

Amaro de Duarte Abreu

Amaro Abreu lebt in Porto Alegre, Brasilien. Er studierte Visual Arts an der Universität Luterana do Brasil (ULBRA). Er hat bereits für zahlreiche Events in São Paulo, Rio de Janeiro und Santa Catarina gemalt und teilgenommen. Außerhalb Brasiliens war er bereits mit verschiedenen Projekten in Argentinien, Paraguay, Uruguay, Frankreich, Deutschland, Ägypten, Libanon und Indien tätig. Er realisierte die Ausstellungen Habitat in Porto Alegre, Canoas, Nova Prata, Bagé und Santa Maria und Vida Paralela in der Gallerie Mário Quintana. Des Weiteren war er Teil der kollektiven Ausstellungen “Faço Parte” (Brasilien), “Conexion Arte Melo” (Uruguay) und “Somos todos” (Mexiko). Außerdem spielte er in den Kurzfilmen „CineMarighella“ und „Graficleta“ mit, die von Studierenden des Lehrstuhls Fotografie für Kino und Video an der Ulbra produziert wurden. Abreu organisierte im Rahmen des Projekts Mais Educação zahlreiche Graffiti-Workshops für Kinder. Zudem war Abreu Teil des Projekts “Mutirão Luz no Cárcere”, das es sich zum Ziel machte den Innenhof des zentralen Gefängnisses zu bemalen. Als Kurator des Projekts Canoas Multicultural, organisierte Abreu die Bemalung einer Mauer in Canoas durch zahlreiche KünsterlInnen. 2016 veröffentlichte er im Verlag Editora Libretos ein Buch mit Bildern und Texten zu seinem künstlerischen Werdegang.