Augusto Soledade
04.06. - 27.07.2018

Augusto Soledade bio © Toddy Holland

Augusto Soledade, Guggenheim Fellow von 2008, ist Gründer, künstlerischer Leiter und Chefchoreograf von Augusto Soledade Brazzdance, vormals bekannt als Brazz Dance Theater Incorporated, in Miami.
 
Im Herbst 2015 erhielt Soledade zum 17ten Mal die Miami Dade Choreographer´s Fellowship von Miami Dade Cultural Affairs. 2012 wurde Soledade zugunsten des Miami Dance Mecca Project mit dem renommierten Knight Arts Challenge Grant ausgezeichnet. Beim Miami Dance Mecca Project handelt es sich um eine Initiative, die Miamis Ruf als aufstrebendes Zentrum für zeitgenössischen Tanz fördern soll. Außerdem wurde Soledade 2012 das zweite Mal in Folge mit der Individual Artist Fellowship von der Abteilung für kulturelle Angelegenheiten des Staates Florida ausgezeichnet.
Im August 2011 wurde Soledade für die Zelda Fichandler Fellowship nominiert und gefördert vom Creation Fund Grant und das Forth Fund des National Performance Network (NPN). 2010 wurde Soledade zum dritten Mal die Dance Miami Choreographer’s Fellowship verliehen. Dieses bedeutende Stipendium erhielt er zum zweiten Mal im September 2008. Außerdem wurde ihm 2008 die renommierte Guggenheim Fellowship in Choreografie verliehen.
 
Seitdem er in Miami, Florida, wirkt und lebt, hat er von der Abteilung für kulturelle Angelegenheiten in Florida Stipendien wie die Florida Individual Artist Fellowship, den Artist Access Grant, den Artist Enhancement Grant und den International Cultural Exchange Grant gewonnen. 2005 wurde ihm zum ersten Mal die Miami Dade Choreographer’s Fellowship, der Creative Capital Workshop Grant und Community Grant von der Abteilung für Kulturelle Angelegenheiten Miami verliehen. Um Choreografien sowie Forschungsprojekte zu entwickeln erhielt er außerdem viele weitere Förderungsmittel vom Northampton Arts Council und dem Smith College.
 
Aktuell arbeitet Soledade als Vollzeit Associate Professor für Tanz in der Nova Southeastern Universität in Davie, Florida. Zudem arbeitet er auch in Universitäten und Colleges als: Assitenzprofessor in der Florida International Universität in Miami, Florida, als Gastprofessor und Graduate Advisor im Smith College, Massachusetts, als Gastprofessor für Tanz in der Universität von Michigan, Anne Arbor sowie als künstlerischer Gastdozent im Wells College, New York, und als Lehrbeauftragter in der Universität Rochester.
 
Er erhielt 1998 sein M.F.A (zu Deutsch: Master der Bildenden Künste) in Tanz vom SUNY Brockport. Im selben Jahr erhielt er auch den Pylyshenko-Strasser Graduate Dance Award und war außerdem Finalist in der Tanzkategorie für die 1998 Thayer Fellowship.
Augusto Soledade, gebürtig aus Bahia, Brasilien, begann sein Tanztraining in der Universität Federal von Bahia, in einem Programm ausgelegt für Modern Dance und trainierte mit Garth Fagan und Clyde Morgan. Soledade schloss zudem sein Journalismus-Studium an der Universität von Bahia ab.