Brian MacKern
04.07. - 15.08.2016

Vom 4. Juli bis zum 15. August 2016 wird Brian MacKern (Uruguay) am Künstlerresidenzprogramm des Goethe-Instituts Salvador-Bahia teilnehmen. Seine Residenz erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Montevideo.

Brian MacKern © Brian MacKern Seit 1995 entwickelt und designt der uruguayische New Media Künstler Brian MacKern digitale und hybride netzbasierte Kunstprojekte. Als Musiker und Komponist erschafft er autogenerative und reaktive audio-visuelle Strukturen und Umgebungen. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Erinnerung und Gedächtnis, der alternativen Repräsentation von Orten, urbanen Geografien und Kartografien, Geräuschen, Remix, Störungs- und Datenmanipulationen. Dabei geht es ihm um einen experimentellen Umgang mit Schnittstellendesign, Soundtoy-Kreationen, digitalen Transpositionen von Repräsentation, Bild/Ton-Objekten, Video-Daten-Animationen in Echtzeit und Netz- und Soundkunst. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf Prozessen und Strukturen in digitalen und realen Umgebungen. Brian MacKern stellte seine Arbeit bereits im Rahmen namhafter internationaler Kunstfestivals aus und erhielt dafür allgemeine Anerkennung. In Lateinamerika sowie in Europa leitete er mehrere Workshops und gab Vorlesungen. Darüber hinaus ist er als Kurator tätig und koordiniert Projekte, die sich mit Kunst und Bildung in Bezug auf zeitgenössische Technologien befassen.