Sabeth Buchmann
20.08. - 12.10.2018

Sabeth Buchmann

Sabeth Buchmann bio © Kai Maier-Rothe
Sabeth Buchmann ist Kunsthistorikerin und -kritikerin, sowie Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne an der Akademie der bildenden Künste Wien. Im Frühjahrsemester 2017 nahm sie eine Gastprofessur am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich wahr. Von Januar-März 2016 war sie Gastdozentin an der UCLA, L.A. Seit 2018 ist sie Beiratsmitglied an der Escola das Artes at the Universidade Católica Portuguesa, Porto. Seit 1998 ist sie Beiratsmitglied der Zeitschrift Texte zur Kunst. Regelmäßige Beiträge für Kunstzeitschriften, Sammelbände und Monografien sowie für Ausstellungskataloge.

Zusammen mit Helmut Draxler, Clemens Krümmel und Susanne Leeb gibt sie PoLYpeN eine bei b_books, Berlin, erscheinende Reihe zu Kunstkritik und politischer Theorie heraus. Publikationen (zuletzt erschienen): Gem. mit Ilse Lafer und Constanze Ruhm (Hg.): Putting Rehearsals to the Test. Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film. Theater, Theory, and Politics, Berlin 2016 (die Publikation erschien im Rahmen des Ausstellung- und Filmprogramms Putting Rehearsals to the Test in der Leonhard and Bina Ellen Gallery (Concordia University), the SBC Gallery and VOX - VOX - Centre de l’image contemporaine in Montréal, Kanada. Weitere Publikationen: Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik (hg. mit Rike Frank, Berlin: b_books/ PoLyPen, 2015, Hélio Oiticica & Neville D’Almeida, Experiments in Cosmococa, London 2013 (mit Max Jorge Hinderer Cruz) und Film Avantgarde Biopolitik, Wien 2009 (hg. mit Helmut Draxler und Stephan Geene) sowie Denken gegen das Denken. Produktion, Technologie, Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica, Berlin 2007, Art After Conceptual Art (hg. mit Alexander Alberrro), Cambridge/ Mass. und Köln 2006.