Jean-François Prost
20.08. - 12.10.2018

Jean-François Prost bio © Adaptive Actions
Der Künstler Jean-François Prost studierte Architektur und Umweltdesign; er interessiert sich für neue Stadtforschungsgebiete, die von den Orten, die normalerweise durch künstlerische Intervention und Gestaltung entstehen, ausgegrenzt sind: vernachlässigte Räume (oder Situationen), ohne Funktion, überkontrolliert, steril und nicht besonders spezifisch. In Prosts Arbeit ist Kunst ein Akt von Resistenz, ein Gemütszustand, ein Mittel, um sich auszusprechen und Ideen auszutauschen. Sie regt an, fördert und verteidigt die Präsenz von Kunst überall und jederzeit.

Seit 1998 wurden seine individuellen Werke und Werke, die in Zusammenarbeit entstanden sind, als Gründer von Adaptive Actions (2007) und Mitbegründer des Atelier SYN (2000), ausgestellt in der Liverpooler Biennale 2006, der Internationalen Architekturbiennale in Rotterdam, dem Kanadischen Architekturzentrum im Dare-Dare, dem 3rd Manif d’art de Québec, der Biennale Madrid Abierto, der Musagetes und Graham Foundation und in der Architekturbiennale Lissabon und São Paulo.

2014 nach der Buchpublikation des Heteropolis Buchs, the Adaptive Actions Plattform war das Thema einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen, unter anderem in der Montreal Art Biennale, im MAC Museum, MUAC (Mexico D.F.) und in der Tokyo Wonder Site Gallery (2014-2015). Aktuell arbeitet er an vier neuen Projekten: Stopping/ Arrêts in Mexico City, Bina Ellen Art Gallery (Montreal), Queer City São Paulo program und ein Buchprojekt produziert mit VU photo und Avatar (Québec City).

Jean-François Prost ist als Stipendiat Conseil des arts et des lettres du Quebéc (CALQ) Resident in der Vila Sul.
 
Conseil des arts du Quebec © CALQ