João Renato Orecchia Zuñiga
JAN - MÄR 2020

João Orecchia bio © Stella Oliver

João Renato Orecchia Zúñiga ist ein peruanisch-italienischer Künstler, Musiker und Komponist, der in Brooklyn geboren wurde und in Johannesburg lebt.
 
Durch Experimentieren und Improvisation erforscht Orecchia die Verbindungsmöglichkeiten von Klang, sowohl durch seine physikalischen als auch durch seine vorbewussten Materialeigenschaften, und sucht dabei ein Gleichgewicht zwischen Computertechnologie, analoger Elektronik und Klängen aus der realen Welt, wie z.B. der menschlichen Stimme, Aufnahmen von Umgebungsgeräuschen und traditionellen Musikinstrumenten.
 
Orecchias Weg als autodidaktischer Musiker liegt in der Performance und der improvisierten Komposition für Videokunst, Film und Theater. Seine Praxis erstreckt sich auf Aufführungen und öffentliche Interventionen, und sein kürzlich abgeschlossener Master-Abschluss in Digitaler Kunst brachte eine Verlagerung hin zu einer räumlicheren und physischen Herangehensweise an die Komposition, bei der sich Klang, Schwingung, Raum, Musik und Publikum in der Erfahrung verbinden.
 
Orecchia hat mehrere Platten veröffentlicht, den südafrikanischen Film & Fernsehpreis für Sounddesign erhalten und im Leonardo Music Journal und im Oxford Handbook of Sound Studies veröffentlicht.