Jürgen Kirner
23.10. - 19.11.2016

Jürgen Kirner

jurgen_kirner_g © Jürgen Kirner Jürgen Kirner studierte Visuelle Kommunikation und Bühnenbild in Kassel, Hamburg und Berlin und arbeitete als Assistent u.a. mit Florian Etti, Heinz Hauser und Robert Wilson.
Seit 2001 ist er mit zahlreichen bildnerischen Arbeiten im Schauspiel-, Musiktheater-, Performance- und Tanzbereich tätig.
Seine Arbeiten führten ihn an das Düsseldorfer Schauspielhaus, wie auch an das Stadshouwburg Antwerpen, die Bayerische Staatsoper München, das Opernhaus Halle, Stadttheater Heidelberg und Badisches Staatstheater Karlsruhe, das Landestheater Salzburg und Linz, das Theater St. Gallen und Bern sowie die Sommerfestspiele Montpellier
 
Für den Opernregisseur Aron Stiehl entwarf er das Bühnen- und Kostümbild für die Oper Medusa, uraufgeführt an der Bayerischen Staatsoper. Die Zusammenarbeit spiegelte sich auch in den Opern Schlafes Bruder, Fidelio, Lady Macbeth von Mzensk, Il Trovatore, La Traviata, Il Mondo della Luna, Madame Butterfly, La Bohème, Figaros Hochzeit, Bajazzo, Ritter Blaubart, Die Fledermaus, Frau Luna, Der Fliegende Holländer ua. wieder. Mit Zubin Mehta und dem Israelic Philharmonic Orchestra entstand die Produktion Die Entführung aus dem Serail in Tel Aviv und Jerusalem. Schließlich entstand in Koproduktion mit der Oper Leipzig Wagners Das Liebesverbot für die Bayreuther Festspiele. Mit den Regisseuren Peter Lund und Bernd Mottl arbeitete er an mehreren Musiktheaterproduktionen bei der Neuköllner Oper sowie am Theater Erfurt und der Staatstheater Cottbus. Im Haus für Mozart Salzburg entstand mit dem brasilianischem Regisseur Andre Heller-Lopez eine Tosca. Für Pascale Chevroton konzipierte er die Bühnenbilder der Musicals My fair Lady, Sweet Charity, Kuss der Spinnenfrau, Jekyll and Hyde, Der Mann von La Mancha und Eine Lustige Witwe. Es folgen Il Prigioniero und Suor Angelica.
 
Eine große Liebe besteht zum Tanz.
Hier entwarf er für das Kevin O´Day-Ballett am Nationaltheater Mannheim das Bühnenbild für die Ballettabende Moving Mozart, Topographical Layers, Tanz/Ton/Strom, Delta Blues, zuletzt für die dreiteiligen Ballettabende Beethoven und Three to one und Casanova. Pergolesis Stabat Mater, ein Tanzabend mit Behinderten in der Choreographie von Alessio Trevisani, kam am Theater Thikwa Berlin zur Aufführung, nach einigen StreetArt-Performanceprojekten folgte Kalte Jahreszeit-Forough Farrokhzad mit dem Tanztheater Leipzig. Mit dem Stuttgarter Ballett und den Produktionen Letters of Others und Bass Concerto begann eine enge Zusammenarbeit mit der Choreographin Bridget Breiner. Mit ihr schuf er am Musiktheater im Revier das spartenübergreifende Großstadt-Tryptichon, zusammengesetzt aus der Oper Zeus und Elida, Leben in dieser Zeit und dem Mahagonny-Songspiel.
Es folgten Bühnenbild und Kostüme für das Ballett im Revier Der erste Gang und Ruß, das den Theaterpreis Faust 2013 gewann.
 
Als freier Bühnen- und Kostümbildner lebt und arbeitet er in Berlin.