Leonardo França
Dimenti

Leonardo França

Ouriço © Tiago Lima
Dimenti fördert Leonardo França in ganz Brasilien

Um Schaffen und Forschung des bahianischen Künstlers Leonardo França, Mitglied des Kollektivs Dimenti, bekannt zu machen, zeigt das Projekt Estilhaços drei Darstellungsformen des Tanzes: das Stück Ouriço, das Buch A Brecha e o Muro und der Dialog Conversa Dançada. Auf einer Reise durch fünf Regionen Brasiliens – insbesondere in den Bundesstaaten Paraná, Pará , Mato Grosso, Rio de Janeiro und Ceará – im September und Oktober führt der Performer durch ein Panorama seiner zehnjährigen Karriere. Indem er seinen Körper in unterschiedlichen Formaten zeigt, erschlieβt er sich neue Zielgruppen und Partnerschaften. Das Projekt wurde 2014 mit dem Preis Funarte de Dança Klauss Vianna der Nationalen Kunststiftung (Funarte) ausgezeichnet, einer Institution, die dem Kulturministerium (MinC) unterstellt ist.

1998 in Salvador da Bahia gegründet, bieten Dimenti Kulturproduktionen in den Bereichen Theater, Tanz, Kino, Kuration und Kommunikation einen Raum. Um die Beziehung zwischen dem Goethe-Institut und der Kulturszene der bahianischen Haupstadt zu fördern, versteht sich das Kollektiv seit Januar 2016 als Resident des Instituts. Für die täglichen künstlerischen und administrativen Tätigkeiten hatte die Gruppe schon einmal von 2010 bis 2014 ihre Zentrale im Goethe-Institut. Die Residenz ist nun ein neues und spannendes Unterfangen. Sie bietet Dimenti nicht einfach eine räumliche Basis, sondern das ganze Jahr über einen einladenden und anregenden Raum für deren vielfältige Projekte.
 
Weitere Informationen unter: www.facebook.com/dimentiproducoes.