Koffi Mensah

Koffi Mensah bio © Baptiste Rougeot

Koffi Mensah, ein autodidaktischer bildender Künstler, wird 1982 in Lome, Togo, geboren. Als Jugendlicher fängt Koffi Mensah sich ein Virus ein und entwickelt eine Leidenschaft für die bildende Kunst in all ihren Dimensionen. So absolvierte er mehrere Schulungen und Workshops im Zeichnen. Auf der Suche danach mehr Wissen zu erwerben, seine Seele zu befriedigen und seinen Traum zu verwirklichen, begann der 17-jährige Junge eine lange Reise voller Abenteuer und verließ sein Land, Togo, um viele Lehrwerkstätten in Accra, Abidjan, Niamey und Cotonou zu besuchen.

Nach diesen Erfahrungen hat sich Koffi Mensah schließlich entschieden, sich in Ouagadougou, Burkina Faso niederzulassen, wo er sich vermehrt präsentiert, indem er seine technischen Fähigkeiten in der bildenden Kunst unter Beweis stellt.
Der multidimensionale Künstler hat nie aufgehört, seine Bewunderer mit seiner Kunst zu überraschen.

Durch die Kombination von Ästhetik und Komfort durch Skulptur und Malerei ist der Kreativkünstler fest davon überzeugt, dass alle Kreaturen das Ergebnis eines Symbols beider Seiten derselben Medaille sind.

Neben den Einflüssen seiner Mentoren oder Ältesten wie Ousman Sow aus dem Senegal und El Anatui aus Ghana lässt sich Koffi Mensah von einer neuen relevanten Technik inspirieren, die der Natur entlehnt ist, indem er figurative Kunstwerke und Porträts schafft. Er behauptet gegenüber der Welt, dass er sich von allen dogmatischen Theorien befreit. Er spiegelt immer seine intime Beziehung zu seiner Kunst wider und lebt entsprechend. Heute ist Koffi Mensah ein spirituell orientierter Mensch und glaubt, dass der Instinkt einen großen Einfluss auf seine Kunst hat. Er realisiert mehrere institutionelle Kunstwerke wie das Porträt des ersten Präsidenten von Burkina Faso, Maurice Yameogo (4 Meter Höhe).

Im Jahr 2018 erhielt der Künstler einen Award, den Grand Prix du Dessin d'art in Burkina Faso.