Kudzanai Chiurai
28.03. - 21.05.2017

Kudzanai Chiurai

kudzanai_chiurai_737 © Kudzanai Chiurai
Kudzanai Chiurai wurde 1981 in Harare, Zimbabwe geboren, wo er aktuell lebt und arbeitet. Seine Arbeit fokussiert darauf, den Verlauf der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umstände in seinem Heimatland, begonnen bei Kolonialismus und Unabhängigkeit bis zur heutigen Zeit, zurückzuverfolgen.

Chiurai hat seinen Bachelorabschluss in Bildender Kunst an der Universität von Pretoria (2005) absolviert und viele Jahre in Südafrika gelebt, wo er zahlreiche Einzelausstellungen in Zusammenarbeit mit der Goodmann Galerie veranstaltete und Mitherausgeber von Veröffentlichungen führender afrikanischer Denker und Kreativer war. Bedeutende internationale Ausstellungen umfassen The Divine Comedy: Heaven, Purgatory and Hell Revisited (Die Göttliche Komödie: Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler – Titel MMK, Frankfurt am Main) kuratiert von Simon Njami im Museum für Moderne Kunst, Frankfurt (2014) und SCAD Museum of Art, Savannah USA (2015); Impressions from South Africa (Impressionen von Südafrika), 1965 bei Now im Museum für moderne Kunst in New York (2011), wobei Chiurai´s Arbeit in die Museumskollektion aufgenommen wurde; und Figures & Fictions: Contemporary South African Photography (Figuren & Fiktion: zeitgenössische südafrikanische Fotografie) im Victoria und Albert Museum in London (2011). Seine Conflict Resolution series (Konfliktbewältigungreihe) wurde 2012 in die dOCUMENTA (13) in Kassel aufgenommen und sein Film Iyeza war Teil des New Frontier shorts programme des Sundance Film Festival 2013. 2012 wurde er als FNB Artist des Jahres in Südafrika ausgezeichnet.