Raphael Moussa Hillebrand

Raphael Hillebrand bio © Kooné

Der Choreograf, Tänzer, Kurator und Aktivist Raphael Moussa Hillebrand wurde 1982 in Hong Kong geboren, ist verwurzelt in Deutschland und Westafrika, aufgewachsen in Berlin und ausgebildet durch Hip Hop. Im Juni 2014 schloss er sein Masterstudium Choreografie an der Universität der Künste - HZT Berlin ab. Ausgehend von diesem Hintergrund, greift er seinen Instinkt für gesellschaftspolitische Themen sowie das Übersetzen kultureller Facetten und Identitäten auf und überträgt diese in seine choreografischen Arbeiten des Hip Hop Tanztheaters. Mit der gleichen Leidenschaft arbeitet er bereits seit 1998 auf unterschiedlichsten Ebenen mit Kindern und Jugendlichen sowie Studierenden und Lehrkräften und ermächtigt diese durch Tanz.
Als Ideengeber und Gründungsmitglied der weltweit ersten Hip-Hop Partei: Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei, setzt er sich u.a. für Dekolonialisierung sowie Ermächtigung und kulturelle Vielfalt ein. Sein aktuelles Theaterstück, produziert im Ballhaus Naunynstraße/ Berlin "Auf meinen Schultern" hatte im September 2019 Premiere. 2020 wurde er vom Deutschen Tanzpreis für seine herausragenden künstlerische Entwicklung im Tanz geehrt. 

Website