Ruth Noack
29.01. - 26.03.2017

Ruth Noack

ruth_noack_737 © Ruth Noack
Ruth Noack ist eine weltweit erfolgreiche Kuratorin, die v.a. durch ihre Zusammenarbeit mit Roger M. Buergel bei der documenta 12 im Jahre 2007 bekannt wurde. Seit den 90ern vertritt sie jedoch in diversen Arbeiten wie Loci  (1992-94), Szenen einer Theorie (1995), Dinge, die wir nicht verstehen (2000) und in der Serie Die Regierung (2000-2005) bereits den Standpunkt, dass Ausstellungen an sich Mittel der Recherche sein können und neues Wissen gerieren.

Nach ihrem Studium der Bildenden Kunst und Kunstgeschichte war Ruth Noack ab 2000 als Dozentin tätig und erlangte so umfassendes  interdisziplinäres Wissen, das sowohl  in ihren Ausstellungen als auch in ihren Texten sichtbar wird. Sie lehrte u.a. Filmtheorie und Kunstgeschichte, war Vorsitzende des Curating Contemporary Art Program am Royal College of Art (London/GB) und war außerdem Forschungsleiterin bei MeLa, einem EU-geförderten Projekt europäischer Museen im Zeitalter der Migration. Seit 2015 ist sie Verantwortliche für den Lehrplan der DAI Roaming Academy. Ausgezeichnet vom niederländischen Kulturministerium bietet das DAI (Dutch Art Institute) weltweit M.A.-Studiengänge im Bereich der Bildenden Künste und der Kritischen Kulturforschung an.

Noack publiziert zahlreiche Texte, darunter eine Monografie zum Werk von Sanja Ivekovic (2013) und zuletzt Agency, Ambivalence, Analysis, Approaching the Museum with Migration in Mind (2013).