Vladimir Muhvich
20.08. - 12.10.2018

Vladimir Muhvich bio © Vladimir Muhvich
Vladimir Muhvich Meirelles (Uruguay - 1975) ist bildender Künstler, Kurator, Restaurator und Forscher traditioneller und zeitgenössischer Kunst.
 
Dieser Künstler verbindet seine Kunst und seinen beruflichen Werdegang mittels Strategien im Bereich Kunst, die mit Forschung, Katalogisierung und Erhaltung verbunden sind und als Verbrauchsmaterial für die Modellierung seiner Arbeit aus einer konzeptuellen und objektbasierten Perspektive verwendet wird. Muhvich greift auf mathematische Modelle zurück, um neue Aspekte, die es ermöglichen, die verschiedenen Bereiche der menschlichen Produktion, zu untersuchen zu analysieren und zu verifizieren. Seine praktische Arbeit soll zeigen, wie soziale, politische und kulturelle Kontexte die Konstruktion und Validierung von Kunstproduktionen beeinflussen. Er erforscht das Studium kultureller Objekte und ihrem Kontext, um technische, institutionelle, sensorische, ikonographische und konservatorische Kartografien zu entwickeln. Seine Tätigkeit bezieht sich hauptsächlich auf die Entwicklung und Anwendung digitaler Werkzeuge, um den Bereich Kunst neu zu gestalten und zu erforschen.
 
Muhvich entwickelte eine Softwareanwendung namens OPPAMEV mit dem Ziel, das Gebiet der Künste zu modellieren und zu klassifizieren, um Abbildungen verschiedener Ausdrucksmittel und der von ihnen stimulierten Hirnareale zu erzeugen. Seine Kunstproduktion reicht von den traditionellen Produktionsmitteln bis zu digitalen Mitteln, einschließlich der Produktion von Software, Installationskunst, traditioneller und digitaler Bildhauerei, Animationen, Videos, Gravuren und Gemälden.
 
Die von Muhvich verfolgten Forschungsarbeiten sowie seine künstlerische Produktion und seine akademischen Leistungen waren Gegenstand verschiedener Ausstellungen sowie Präsentationen und Veröffentlichungen in ganz Lateinamerika und Europa. In seiner Heimat arbeitet er in verschiedenen staatlichen Agenturen als Kurator und Restaurator für traditionelle und zeitgenössische Kunst.