Telas Literárias

Telas Literárias Novembro 2022 © Goethe-Institut

Fr, 18.11.2022

15:00 Uhr

Online Online

 

Ein Gespräch mit Robert Schade über das Buch „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“ von Christoph Ransmayr.

ÜBER DAS BUCH 

“Die Schrecken des Eises und der Finsternis” ist der erste Roman von Christoph Ransmayr, einem viel beachteten zeitgenössischen deutschsprachigen Schriftsteller, der in Brasilien übersetzt wurde. Das Buch erzählt die spannende Geschichte der österreich-ungarischen Polarexpedition von 1872 bis 1874, und beschreibt die verheerende Obsession eines jungen Italieners, diese Expedition 1981 zu rekonstruieren und zeichnet die wachsende Faszination des Erzählers über das Schicksal dieses Mannes nach. Der Text wechselt zwischen Fiktion und freier Zitierung dokumentarischer Unterlagen, und wird gleichermaßen zu einem historischen Roman wie zu einem Reisetagebuch.

ÜBER DEN AUTOR

Christoph Ransmayr ist 1954 in Wels, nahe Linz in Österreich geboren und studierte Philosophie und Ethnologie in Wien. Nach einem 12-jährigen Aufenthalt Irland und zahlreichen Auslandsreisen kehrte er nach Wien zurück. Seine Werke, unter ihnen „Die letzte Welt” , wurden in ca. 30 Sprachen übersetzt. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen
„MorbusKitahara“, „Der Weg nach Surabaya“ und „Der fliegende Berg“. Zwischen 1986 und 1988 war er Elias Canetti Fellowship und ist, u.a. Preisträger des Franz-Kafka-Preises (1995), dem Friedrich-Hölderlin-Preis (1998), dem Bertolt-Brecht-Preis (2004), dem Großen Nationalpreis der Österreichischen Literatur (2004) und dem Heinrich-Böll-Preis (2007). 

ÜBER DEN MEDIATOR

Dr. Robert Schade ist seit 2019 Lektor des DAAD in Porto Alegre. Er promovierte in Vergleichender Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam (2015) mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

ÜBER TELAS LITERÁRIAS

TELAS LITERÁRIAS ist ein virtueller Leseclub, in dem über zeitgenössische deutsche Literatur und ihre Autor*innen gesprochen wird. Um deutsche Autor*innen, die in Brasilien veröffentlicht wurden, bekannter zu machen und die in Portugiesisch veröffentlichte zeitgenössische deutsche Literatur sichtbarer zu machen, veranstaltet TELAS LITERÁRIAS monatliche digitale Treffen, die über die Zoom-Plattform zugänglich sind.

Jedes Treffen wird von andere*n Mediator*innen geleitet, die ein Werk und/oder eine*n Autor*in zur Diskussion stellt. Die Termine der Sitzungen, die Namen der Mediator*innen sowie die Liste der zu behandelnden Werke und Autor*innen werden im Voraus veröffentlicht, damit sich Interessierte auf das Gespräch vorbereiten können. Es ist nicht erforderlich, das Buch gelesen zu haben oder über Kenntnisse der deutschen Literatur zu verfügen, um an den Treffen teilnehmen zu können.

Das Projekt wird in Kooperation der Bibliotheken des Goethe-Instituts in São Paulo, Curitiba und Porto Alegre sowie den Büros und Lektoraten des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in São Paulo und Porto Alegre durchgeführt.​

 

Zurück