Daniel Cruz
VILA SUL

Daniel Cruz

Daniel Cruz
© Daniel Cruz
Daniel Cruz ist Bildender Künstler, hat einen Master in Kunst und lehrt an der Universität Chile. Zertifiziert auβerdem von Harvestworks, Digital Media Arts Center, New York U.S.A. Derzeit ist er Leiter des Masters für Medienkünste, stellvertretender Direktor der Abteilung der Bildenden Künste und Direktor für Gestaltung der Fakultät der Künste an der Universität Chile.
 
Er gibt Workshops und organisiert Konferenzen auf verschiedenen universitären und alternativen Plattformen, sowohl in Chile als auch im Ausland, und vertritt dabei eine kritische Sichtweise auf aktuelle Fragestellungen, die Verwendung von Technologien und Kunstproduktion.
 
Seine Projekte und Forschung wurden bereits gefödert von der Stiftung für Kunstförderung und des Kultur- und Kunstrats der chilenischen Regierung [2002, 2005, 2006, 2008, 2009, 2010]. Darüber hinaus hat er das Stipendium für Forschung und künstlerische Gestaltung DI 2006-2007 erhalten; den Wettbewerb für akademische Gestaltung D.A.V der Universtität Chile 2008 und 2016 gewonnen; ferner: Fundo de Inovação e Pesquisa Disciplinar Iniciativa Bicentenario JGM 2014-2015, Fundo de Criação PEEI Faculdade de Artes, Universidade do Chile 2014; Fundo CreArt 2014. 2015 gewann er die Residência do 12º Concurso Internacional para Criação e Autoria Juan Downey.
 
Daniel Cruz publiziert Bücher und Essays, unter denen sich folgende besonders hervorheben: Océano (2016); Tecnologías de Mediación (2015); Obj / Objeto Tecnológico en el Arte Contemporáneo (2015); Espacios Temporales (2014); [T][A] Tecnologías Aplicadas (2013). Er ist Veranstalter und Mitgründer des Wettbewerbs Matilde Pérez für digitale Kunst und Technologien.
 
Seit 2000 macht er Einzel- und Gruppen-Ausstellungen in Galerien, Museen, Kultureinrichtungen und im öffentlichen Raum Chiles und im Ausland: Una imagen llamada palabra (Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2016); RadioSurófona (Festival da Imagem, 2016, Kolumbien); Océano de 1cm. de profundidad (MNBA, Chile, 2015); Cadencia Rota , (Intervenção Casa Central U. do Chile, 2015); Océano de 1cm. de profundidad (MAC, Chile, 2015); Velocidad de escape (Espaço Fundação Telefónica, 2013); Apparatus (MNBA, Museu sem muros, Concepção, 2013); Continuum (EAC, Montevideo, 2013); Cuerpo Retratado (Centro Cultural Estação Mapocho, 2011); Telemática paisaje (Galeria Bech, 2011); SCL2110 (MAC+GAM+CCPLM, 2010); gifProject (öffentlicher Raum, Pantalla Led, 2007); S_Edición (Centro Cultural da Espanha, 2002).
 
Weitere Informationen unter http://www.masivo.cl
 
Top